Frauenkonferenz der Stiftung Schleife
Unter dem Motto «Rise Up!» fand am 4. und 5. September 2020 die Frauenkonferenz und das Leiterinnenforum der Stiftung Schleife statt. Trotz Corona waren rund 200 Frauen vor Ort und weitere nahmen über den Livestream teil.
Offenes Ohr wurde geschätzt
Die fünfte Jahreszeit der sommerlichen Musikfestivals geht zu Ende und übrig bleiben unterschiedliche Erinnerungen und Gefühle. Erstmals wurde am Greenfield-Festival ein Seelsorge-Angebot getestet. Es kann ein positives Fazit gezogen werden.
Forum christlicher Führungskräfte
Mit einem neuen Teilnahmerekord ging am Samstag das Forum christlicher Führungskräfte in Fribourg zu Ende. Top-Banker, CEOs und Politiker, dass Niederlagen zum Leben dazugehören und wie sie Gott besonders in Krisen immer wieder stark erlebt haben.
Schulung im Tri-care santé
Im Rahmen einer Erwachsenenbildungs-Reihe referierte die Kerzerser Lebensberaterin, Autorin und Theologin Simea Schwab Ende Februar im Tri-care santé in Galmiz. Dieses Mal ging es um das Dauerthema «Helfen und/oder Hilfe annehmen».
Xavier Naidoo in Zürich
Wenn von den einflussreichsten christlichen Künstlern Europas gesprochen wird, kommt man um den souligen Sänger Xavier Naidoo nicht herum. 10'000 Zuhörer waren freudig gespannt, wie sich das Konzert «unplugged» anhören und -fühlen würde.
«Alles Fake?»
Was bedeutet es, als Christen in einer «post- und alternativ-faktischen» Postmoderne zu leben und sich der Wahrheit verpflichtet zu sehen? Dieser Frage sind letzten Samstag gut 20 TeilnehmerInnen am ChristNetForum «Alles Fake?» in Biel nachgegangen.
Inspiriert leiten
Eine gute Leitung gehört zu den Kernaufgaben von Pfarrerinnen und Pastoren. Was das bedeuten kann, wurde am Landeskirchenforum zum Thema «Inspiriert leiten» deutlicher.
Essensreste-Fest in Bern
«In der Schweiz landet ein Drittel aller Lebensmittel im Abfall; das sind über 2 Millionen Tonnen Essen pro Jahr», schreibt das OK vom Foodsave-Bankett und lancierte eine Aktion, die das Bewusstsein greifbar und essbar macht.
Interdisziplinärer Workshop
Eine «Theologie der Religionen im Angesicht des Anderen» erlebten die rund 70 Anwesenden an der Eröffnungsveranstaltung zum Workshop «Konvergenzen, Differenzen und Perspektiven im christlich-islamischen Dialog» an der Uni Freiburg (Schweiz).
Hillsong-Konferenz in London
Terror ist in jüngster Zeit in London allgegenwärtig. Selbst am Eingang zur Hillsong-Konferenz wurde man ähnlich einem Sicherheitscheck am Flughafen gefilzt. Doch eigentlich war Terrorangst überhaupt kein Thema; vielmehr ging es um Gottes Nähe.

Anzeige

RATGEBER

Umgang mit traumatischer Vergangenheit Vergessen oder vergeben?
Riehen bei Basel ist ein ruhiges, wohlhabendes Dorf an der deutschen Grenze. Wenige wissen, was...

Anzeige