Von wegen Apartheid

Erstmals arabischer Vorsitzender einer israelischen Bank

Was im umgekehrten Fall in der Region von Marokko bis Pakistan und Syrien bis Somalia völlig undenkbar wäre, ist in Israel gerade geschehen: Ein Mitglied einer ethnischen und religiösen Minderheit ist zum Vorsitzenden einer der grössten Banken des Landes gewählt worden.
Filiale der Leumi Bank in Israel
Samer Haj-Yehia

Die Bank Leumi ist eine der beiden grössten Banken im Heiligen Land. Zum ersten Mal wurde nun im Land der Bibel ein israelischer Araber zum Vorsitzenden eines solchen Finanzinstituts gewählt.  (48) aus der arabischen Stadt Taibe wird somit Nachfolger von David Brodet, der die Geschicke der Bank in den vergangenen neun Jahren geführt hatte.

«Leumi als innovative Bank positionieren»

Haj-Yehia hat an der Harvard-Universität sowie der Hebräischen Universität in Jerusalem Jura, Wirtschaft und Rechnungswesen abgeschlossen. Er sagte zu seinem bevorstehenden Amtsantritt, dass er weitere Schritte unternehmen wolle, «um Leumi als führende, innovative Bank zu positionieren.»

Am 21. Juli übernimmt Haj-Yehia das Ruder bei der Nahost-Vorzeigebank. Seit 2014 hat der arabische Bankier eine Führungsrolle bei Leumi inne. Früher war er unter anderem in den USA tätig, als Vizepräsident von «Fidelity Investments», einer der weltweit grössten Wertpapierfirmen. Gegenwärtig ist er zudem im Vorstand des Hadassah Medical Centers sowie im israelischen Rat für Hochschulbildung.

In 19 Ländern vertreten

Er gelte als Vorbild für junge arabische Israeli, erklärt Ahmed Tibi, ein arabisches Mitglied der israelischen Regierung.

Die Bank Leumi wurde 1902 von Theodor Herzel in London gegründet, 1903 wurde in Jaffa die erste Niederlassung eröffnet. Heute besitzt das Institut Niederlassungen in 19 Ländern, darunter in den USA, Grossbritannien, der Schweiz, Mexiko, Uruguay, Rumänien und China. Insgesamt werden 12'500 Mitarbeiter beschäftigt.

Zum Thema:
Willkommen in der Zukunft: Israel soll bei Stadt «Neom» in Saudi-Arabien mitwirken
Vom König persönlich: Erstmals in Geschichte werden Juden nach Bahrain eingeladen
Nach Ägypten-Besuch: König von Bahrain erlaubt zweiten Kirchenbau

Datum: 08.07.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute / Times of Israel

Werbung
Livenet Service
Werbung