Selbst-Beurteilung

Der erste Schritt zur Karriere-Planung

Sie sind einzigartig. Sie vereinigen in sich eine einmalige Kombination von Interessen, Fähigkeiten und Wertvorstellungen, die bestimmen, wie gern sie verschiedene Arten von Arbeiten machen. Bevor sie ziellos oder unsicher darüber, was sie überhaupt suchen, in ihre Job-Suche eintauchen, nehmen sie sich etwas Zeit, herauszufinden, welche Arten von Arbeiten die besten für sie
Management

sein könnten und legen sie fest, was sie wollen und gut können.

Denken sie über folgende Fragen nach:
- Was würden sie gerne tun?
- Was können sie gut?
- Was macht die Arbeit für sie sinnvoll?
- Welche Kenntnisse haben sie bereits?
- Welche Schulausbildung haben sie oder möchten sie erreichen?
- Welche beruflichen Erfahrungen besitzen sie?
- Welche Ausbildungen haben sie oder streben sie an?
- Was motiviert sie an ihrem Job?
- Welche Erwartungen haben sie an Ihre Arbeit?
- Welchen Lebensstil möchten sie führen?

Ihre Interessen

Ihre Arbeit wird erfreulicher, wenn sie etwas tun, was sie interessiert. Welche der folgenden Aktivitäten geniessen sie?
- Probleme lösen
- andere überzeugen
- physisch aktiv sein
- mit Fakten und Zahlen arbeiten
- Menschen helfen
- die Phantasie gebrauchen
- Dinge aufbauen und regeln
- Dinge gestalten
Auf einem anderen Blatt Papier listen sie bitte möglichst alle ihre Interessen auf. Dann entscheiden sie, welche ihre Hauptinteressen sind und kreisen diese ein.

Ihre Fähigkeiten

Welche der folgenden Fähigkeiten besitzen sie?
- mit Zahlen arbeiten
- Dinge gestalten und ihre Phantasie gebrauchen
- drei-dimensionale Vorstellung von einer Zeichnung (z.B. eine Blaupause zeichnen)
- Gebrauch und Verständnis von Worten und Ideen
- Ausführen von körperlichen Aufgaben
- zuhören, Gefühle ausdrücken, gut mit anderen auskommen
- Verständnis dafür, wie die Dinge laufen und Zusammenhänge erkennen
- Differenzen im einzelnen bemerken und Irrtümer erkennen
- Erlernen von wissenschaftlichen und technischen Prinzipien sowie systematisches Sammeln von Informationen
- Projekte planen und entwickeln, Details koordinieren und abwickeln
Listen sie alle ihre Fähigkeiten auf. Dann entscheiden sie sich für ihre stärksten und kreisen diese ein.

Ihre Kompetenzen

Ihre Kompetenzen sind die Fähigkeiten, die sie anzuwenden gelernt haben.
- Selbst-Management-Kompetenzen beinhalten Persönlichkeitsmerkmale wie Belastbarkeit, Verantwortungsgefühl und eine positive Ausstrahlung. Mit welchen Worten würden sie ihre hervorstechendsten Charaktermerkmale beschreiben?
- Delegierungs-Kompetenzen wie soziale Kompetenz, kommunikative Kompetenz, Führungs- und Problemlösungs-Kompetenzen können in vielen unterschiedlichen Situationen angewandt werden. Welche Delegierungs-Kompetenzen haben sie?
- Technische Fähigkeiten sind Fähigkeiten, die sie für bestimmte Arbeiten brauchen (z.B. haben Mechaniker spezifische Auto-Reparatur-Kenntnisse).
Listen sie möglichst viele ihrer Kompetenzen auf. Dann kreisen sie diejenigen ein, die sie in Zukunft gebrauchen oder weiterentwickeln möchten.

Ihre Wertvorstellungen

Durch welche der folgenden Werte werden sie motiviert?
- Der Gesellschaft helfen
- Der Öffentlichkeit dienen
- Wettbewerb
- Vielfalt
- Unabhängigkeit
- Geld
- Ansehen
- Persönliche Befriedigung
- Sicherheit
- Eine Position innezuhaben, in welcher wichtige Entscheidungen gefällt werden
- Von anderen Anerkennung erhalten
- Zeit zu haben, um anderen Aktivitäten nachzugehen
- Gelegenheit zu haben, neue Dinge kennen zu lernen
- Umweltschutz

Andere Überlegungen

Denken sie an ihre letzten Arbeitserfahrungen. Welche möchten sie beibehalten und welche möchten sie in ihrem zukünftigen Job ändern?
Welches waren ihre Lieblingsfächer in der Schule? Wären sie bereit, noch einmal zur Schule zu gehen? Wenn ja, für wie lange?
In welcher Umgebung würden sie gern arbeiten (draussen, in der Nähe von zuhause, in der Stadt, mit einer kleinen Gruppe von Leuten)?

Nehmen sie nun diese Informationen, die sie gesammelt haben und vergleichen sie ihre Interessen und Fähigkeiten, am Besten mit Hilfe eines Berufsberaters, eines guten Freundes oder Familienmitgliedes, mit möglichen Karrierewegen, die sie wie folgt sondieren können:

Weitere, hilfreiche Informationen

- Checkliste für die Jobsuche
- Wie sie vakante Stellen finden
- Wie sie ihre Kompetenzen, die sie während ihres Studiums erworben haben, in ihrem Bewerbungsschreiben einbringen können
- Finden sie signifikantes in ihrem Beruf

Copyright Province of Alberta Advanced Education and Career Development. Mit freundlicher Genehmigung

Datum: 26.03.2003

Werbung
Livenet Service
Werbung