Wenn die Kirche dem Gastgewerbe dient

Gastgewerbe

«Dienen» ist weder für die Kirche noch für die Gastronomie ein Fremdwort. Aber dass die Kirche dem Gastgewerbe dient, klingt schon ein bisschen seltsam. Ist es aber nicht.

Hinter der «Fachstelle Kirchlicher Dienst im Gastgewerbe» verbirgt sich nämlich die Stadtmission Zürich, die auch noch andere Beratungsstellen und Hilfsangebote lanciert hat.

In diesem Jahr wird die Kirchliche Beratungsstelle für Leute aus dem Gastgewerbe 50 Jahre alt. Vor einem Jahr wurde der Aufgabenbereich neu organisiert und ergänzt. Seither wird Leuten aus dem Gastgewerbe nicht nur Seelsorge angeboten, sondern auch bei praktischen Problemen Rat und Hilfe vermittelt. Diese Beratung ist kostenlos und wird von der Landeskirche finanziert.

Zusammen mit dem Diakon Paul Übersax leitet die Soziologin Verena Wyss Meili die Beratungsstelle im Zürcher Niederdorf, und dort haben wir sie auch besucht.
Audio-Beitrag

Datum: 16.09.2002
Quelle: ERF Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung