Durch leeres Grab gehen

Corona-Passion liefert Ostern im Massstab 1:1

Es ist wie ein Kino zum Hindurchgehen:
Corona-Passion (Bild: Screenshot Video Ev.-ref. Kirche Wangen b. Olten)
Bruno Waldvogel (ohne Maske) und sein Team beim Aufbau (Bild: zVg)

Die Corona-Passion in Wangen bei Olten bietet einen Rundgang in der abgedunkelten Kirche, auf der einem Schauspieler in Lebensgrösse auf riesigen Monitoren begegnen.

In acht verschiedenen Räumen kann die Oster-Geschichte in Wangen bei Olten in einem Labyrinth vor Ort begangen werden, dies vom 22. bis 27. März. «Nachdem man bei der Rezeption vorbei gegangen ist und erfahren hat, wie dies mit den Headsets funktioniert, wird man zum Labyrinth geführt, erklärt Bruno Waldvogel, Entwickler der Corona-Passion und Pfarrer in der Reformierten Kirche in Wangen bei Olten.

«Es sind acht Räume, die Kirche ist komplett abgedunkelt, da kommt kein Licht herein.» Die Weiterführung erfolgt durch ein Lichtleitsystem. «Wenn man in den ersten Raum hereinkommt, startet der Monitor und Maria aus der langen Gasse begrüsst einem und erzählt.»

Ostermorgen im leeren Grab

Zwischendurch wird sie unterbrochen und jemand anderes erscheint auf einem anderen Monitor.» Und so geht es weiter von Raum zu Raum. Manche der Räume sind gestaltet, «vielleicht sitzt man irgendwo auf einem Stein oder an einem Tisch und erhält die Geschichte erzählt.»

Durch acht Räume geht der Besucher hindurch, «und hört im leeren Grab was am Ostermorgen geschah und geht dann durch einen langen Gang hinaus.» Die ganze Darstellung dauert rund 30 Minuten.

Es war «Plan B»

Eigentlich war das ganze Schauspiel «Plan B»: «Wir wollten die ganze Geschichte in der Teufelsschlucht bei Hägendorf spielen, das ist ein Landschaftserlebnis mit viel Ambiente, Natur, Bächlein, Felsen und Fackeln in die Nacht hinein.» Corona machte diesen Plänen sowohl 2020 wie auch 2021 einen Strich durch diese Rechnung. «Deshalb wurde aus dem 'Plan B' die neue Form.»

Da Schauspieler ebenfalls nicht vor den Leuten stehen dürfen, wurde das Ganze in eine neue Form gebracht, mit Schauspielern, die virtuell auf lebensgrossen Monitoren erscheinen. «Sie sind so gefilmt, dass es wirkt, als ob sie direkt vor einem stehen würden und man das Gefühl hat, dass man bei dieser Person in der Geschichte drin ist.»

Weil alles im gleichen Raum durchgeführt wird, konnte dies mit Audio-Signalen und Head-Sets implementiert werden. «Wir kreierten eine neue Form, die sich thematisch am Passionsweg orientiert, die aber von der Ausdrucksweise her ein neuer Stil ist.»

Tour möglich

Möglich ist, dass die Installation auch andernorts eingesetzt werden kann. «Es ist die Ostergeschichte, aber diese kann das ganze Jahr über erzählt werden», erklärt Bruno Waldvogel. «Die Einrichtung kann auf Tournee gehen. Digital ist alles aufgearbeitet. Die grösste Arbeit war die Vorarbeit nun kann es übernommen werden, wenn der Raum vorhanden ist.»

Aus diesem Grund wurde die Darstellung nicht in Mundart aufgenommen, sondern in deutscher Standardsprache, damit es im gesamten deutschsprachigen Raum eingesetzt werden kann. «Wir hatten schon Anfragen aus Deutschland.» Wirtschaft, Politik und Kirche hätten grossen Support gezeigt. Die Leute würden sich freuen, dass wieder etwas mit einer hoffnungsvollen Botschaft stattfinden könne. «Ostern ist auch trotz Corona nicht abgesagt. Wir haben eine Botschaft der Hoffnung.»

Hier geht's zur Webseite der Corona-Passion und hier kann man den Rundgang direkt buchen.
 

Datum: 22.03.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung