ICF Worship

Single «Catching Fire» soll heiss machen für Konferenz

Am heutigen Freitag, 2. Mai 2014, veröffentlicht ICF Worship die Single «Catching Fire». Das gleichnamige Album erscheint an der ICF-Konferenz Ende Mai. ICF hofft, auch mit diesem Song die Charts zu stürmen, wie dies bereits mit «Take a Stand» gelang.
ICF Worship will mit der Single «Catching Fire» die Hitparade stürmen.
Cover der Single «Catching Fire» von ICF Worship

Mit dem Song «Take a Stand» stieg ICF vor drei Jahren direkt auf Platz zwölf der offiziellen Singlehitparade ein. Nun lanciert die Freikirche einen neuen Song, mit dem man laut Mediensprecher Nicolas Legler wieder eine Duftmarke hinterlassen will. «Mittlerweile können wir auf eine breite Fangemeinde zählen, daher erwarten wir auch viele Downloads auf iTunes. So könnten wir erneut den Sprung in die Hitparade schaffen!»

Feuer fangen für Jesus

Die Lancierung der Single «Catching Fire» erfolgt einen Monat vor der ICF-Konferenz, die Ende Mai im Hallenstadion Zürich mit rund 4'000 Besuchern über die Bühne gehen wird. «Wir wollen dadurch die Leute auf das Konferenz-Thema einstimmen. Am ersten Tag der Konferenz wird ja dann das ganze Album erhältlich sein.»

Nicolas Legler ist von der Qualität der neuen Produktion von ICF Worship überzeugt – und auch vom Inhalt: «Wir glauben, dass 'Catching Fire' auch prophetisch dafür steht, dass Gott eine neue Leidenschaft, ein neues Feuer entfachen möchte.» Dies komme im Song klar zum Ausdruck, besonders im Refrain mit dem Text «Wir haben einen Wunsch; Feuer zu fangen für dich. Wir möchten durch deine Liebe verändert werden, damit sich auch unser Umfeld verändert!»

Skepsis bei Radiostationen

ICF-Geschäftsführer Nicolas Legler hat bisher die Erfahrung gemacht, dass Radiostationen Songs mit klar christlichen Inhalten nicht spielen wollen. Schon bei der Erfolgssingle «Take a Stand» im Jahr 2011 seien Berührungsängste vorhanden gewesen. Man habe es zwar damit begründet, dass die Single nicht ins Musikprofil passe, doch Legler bezeichnete dies damals gegenüber der «SonntagsZeitung» als fadenscheinige Begründung.

Von dem Widerstand der säkularen Medien lässt sich die Musikabteilung der Freikirche ICF nicht beirren. «In den Gemeinden werden unsere Songs sehr geschätzt, dies auch ausserhalb des ICF-Movements», so Legler. «Unser Worship hat sich entwickelt und kann auch einem internationalen Vergleich standhalten».

ICF Worship arbeitet seit Anfangs 2013 mit Integrity Music zusammen. Integrity vermarktet weltweit Songs namhafter Künstler wie Matt Redman, Planetshakers, Martin Smith oder Darlene Zschech – und auch die ICF Worship Songs.

Datum: 02.05.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung