Frauenarbeit in Ägypten

Lernen, wie man liebt und vergibt

Wenn im ländlichen Ägypten ein Lautsprecher die treuen Muslime zum Gebet ruft und viele von ihnen dazu in die örtliche Moschee gehen, geht auch eine Gruppe Frauen auf die Strasse – aber nicht in die Moschee, sondern zu Amany nach Hause. Jede Woche bringt diese mutige Ägypterin interessierten Frauen Dinge aus der Bibel bei.
Christliche Frauenarbeit im ländlichen Ägypten

Amanys Leitsatz ist recht einleuchtend: «Wie kann der Teufel eine Frau besiegen, die durch das Wort Gottes ausgerüstet ist, deren Herz von der liebevollen Güte Jesu geheilt wurde? Eine Frau, die von Liebe, Freude und Vergebung nur überschäumt?», fragt Amany. Deshalb investiert sie sich in diese christlichen Frauen, die in dem nordafrikanischen Land häufig als Bürger der zweiten Klasse angesehen und unfair behandelt werden.

«Wir haben gelernt, wie man liebt»

Gerade in dem Land, in dem Christen allgemein immer wieder unter Druck stehen, sind diese Bibelstunden für die Frauen unglaublich wichtig. «Wir haben gelernt, wie man betet, fastet und wie man liebt», berichtet eine der Frauen. «Während der gesamten Woche warten wir darauf, dass Gott in unserem Leben wirkt. Er ist der Gott des Friedens und der Liebe, ihn haben wir in dieser Gruppe kennengelernt!» Und eine andere Frau fügt hinzu: «In diesem Bibelstudium haben wir die wahre Bedeutung davon gelernt, einander zu lieben. Ich könnte ohne diese Gruppe nicht leben!»

Und für Amany lohnt sich der nicht immer ungefährliche Einsatz für die Frauen: «Es ist überwältigend zu sehen, was für Auswirkungen eine engagierte Christin haben und wie sie für ihre Familie und ihre Gemeinschaft zum wahrhaftigen Segen werden kann.»

Zum Thema:
Terror-Opfer aus Ägypten: Die Ärzte warteten auf ihren Tod, aber Gott hatte andere Pläne
Des Islams überdrüssig: Wie sich Ägypten immer mehr dem Evangelium öffnet
Mehr Programme für Frauen: SAT-7: Arabischen Frauen eine Stimme geben

Datum: 31.05.2018
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Open Doors USA

Werbung
Livenet Service
Werbung