Songwriting

Aus dem Vollen schöpfen und kreativ sein

Zoom
Viele Christen machen Musik, um eine Botschaft rüber zu bringen. Das ist bestimmt gut. Manchmal liegt aber der Tenor so sehr auf dem Text, dass Musik und Kreativität darunter leiden und dann irgendwie alles gleich klingt. Dabei hat Gott Musik und Kreativität geschaffen. Und man darf aus dem Vollen schöpfen, wenn man ein Lied schreibt!

Der Glaube verändert Leben und Jesus ist die Antwort! Dass wir Christen das wissen, können wir nicht für uns behalten und das sollen wir auch nicht. Trotzdem muss nicht jedes Lied, das man schreibt, ein Projekt sein, mir dem man Punkte im Himmel sammeln will. Gott liebt uns einfach so. Wir brauchen nicht übereifrig sein und in jedem Satz etwas Heiliges sagen. Das tut man ja im normalen Leben auch nicht. Wir dürfen Musik machen, ohne zu evangelisieren. Wir dürfen so sein, wie wir wirklich sind. Einfach menschlich. Übrigens: Jesus hat ganz oft in Gleichnissen gesprochen, die man nicht sofort verstanden hat...

Trau dich und lass los

Das Geheimnis eines guten Musikers ist, dass er sein Herz musizieren lässt. Natürlich gibt es mathematisch aufgebaute Musiktheorie, Tonabfolgen, lange Texte und komplizierte Griffe, aber Musik wird erst dann lebendig, wenn man sie mit Seele füllt. Es kostet Mut, das rauszulassen, was wirklich in einem drin ist, aber bei Musik geht es doch darum, sich auszudrücken. Übe das allein. Manche Leute werden das, was aus dir rauskommt, vielleicht verrückt finden. Aber das ist es, was Gott in dich gelegt hat!

Sei kreativ

Lieder mit christlichen Inhalten müssen nicht alle gleich klingen. Ehre Gott nicht nur mit deinen Texten, sondern auch mit deiner Musik. Lass dir was Besonderes für ihn einfallen. Natürlich soll man sich nicht unter Druck bringen, ständig was noch nie da Gewesenes zu schaffen – das lähmt einen. Aber sei kreativ, kopiere nicht nur von anderen und lass dich von Gott inspirieren. Lass dich nicht in eine christliche Schublade stecken. Leg los!

Mehr zum Thema Musik & Lobpreis:
Das Livenet-Dossier
 


Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Anzeige

RATGEBER

Zur Ruhe kommen Raus aus dem Hamsterrad!
Wer kennt es nicht: das Gefühl, in einem Hamsterrad zu laufen. Das Leben wird bestimmt von...