Frommes auf die Ohren

Christliche Podcasts

Längst sind Podcasts keine Randerscheinung der Medienlandschaft mehr. Die abonnierbaren Hör- und Videobeiträge boomen. Die erfolgreichsten Produktionen haben mit mehreren 100'000 Hörern längst Dimensionen erreicht, die früher nur über Radio oder Fernsehen möglich waren. Auch im christlichen Sektor gibt es einige interessante Formate.
Frau mit Kopfhörern

Podcast – das war einmal ein Reden über sich selbst und eigene Befindlichkeiten, das sich Interessierte herunterladen und anhören konnten, wann sie wollten. Das «zeitsouveräne Nachhören» ist immer noch ein wichtiges Argument für Podcaster und ihre Hörer, doch das Format ist längst viel breiter aufgestellt. Eigentlich alles, was Menschen interessiert, wird online gestellt. Und natürlich gehören auch Theologie, Religion oder Glaube zu den Inhalten.

Die Szene ist ständig in Bewegung, deshalb ist eine vollständige Darstellung schlicht nicht möglich, aber die folgende Liste enthält eine grössere Zahl der kostenlosen deutschsprachigen Angebote. Einzelne Kirchen und Gemeinden, die ihre Predigten online anbieten, wurden nicht berücksichtigt. Inhalte, Ausrichtung und Häufigkeit unterscheiden sich deutlich – doch ein Reinhören lohnt sich eigentlich überall.

ausbrechen. ankommen.

Johannes Hartl ist nicht nur Gründer und Leiter des Gebetshauses Augsburg, sondern ein gefragter Sprecher zu geistlichen Themen. In seinem Podcast lädt er zum Nachdenken über die «Philosophie des wahren Lebens» ein.

Aus Glauben leben

Gunnar Engel ist Pastor und kommuniziert auf unterschiedlichen Wegen. Während sein Youtube-Kanal sich eher mit Basics des Glaubens beschäftigt (Bibellesen und Co), enthält sein Podcast hauptsächlich Predigten und theologische Themen: Apologetik, Gottes Plan, soziale Verantwortung als Christen. Ruhig, locker und theologisch aus einem Guss.

Bibletunes

Unter dem Motto «Die Bibel im Ohr» veröffentlicht der Theologe Detlef Kühlein seit 2010 fünfmal wöchentlich seinen Podcast. Darin liest er fortlaufend Abschnitte aus der Bibel vor (Genesis und Richter genauso wie das Matthäusevangelium oder den Römerbrief) und erklärt sie anschliessend im Predigtstil.

Das Wort und das Fleisch

Eigentlich ist die zwölfteilige Reihe in 14 Folgen bereits abgeschlossen. Doch das Reinhören in den «Atlas der Christenheit» lohnt sich auch im Nachhinein. Mit viel Geschichtsverständnis sprechen Thorsten Dietz und Martin Christian Hünerhoff darüber, wie die heutige Christenheit so geworden ist, wie sie sich heute darstellt. Das ist intellektuell, spannend, erhellend und immer wieder herausfordernd.

Frischetheke

Katharina Haubold und Rolf Krüger machen sich auf die Suche nach der Kirche von morgen. Dafür interviewen sie interessante Menschen, die frische Ideen dazu bereits konkret umsetzen. Der Podcast gehört zum Fresh-X-Netzwerk und erscheint 14-tägig – «nachhaltig, ehrlich, schonungslos gegart oder völlig roh».

Hossa Talk

Jakob «Jay» Friedrichs und Gofi Müller treffen sich 14-tägig, um zu zweit oder mit Gast oder «Gästin» sehr persönlich über spezielle Themen zu reden. Das Spektrum bewegt sich dabei von Sexualität über das Vaterunser bis hin zu allgemeinen Glaubensfragen und Autorengesprächen. In fröhlich-anarchischem Format geht es oft um das Leben in einer komplexen Wirklichkeit, das ohne Denkverbote diskutiert wird – manchmal tiefgründig, manchmal witzig, aber immer ehrlich.

Offenbart

Im «bärtigsten Bibelcast im Web» lesen der Hamburger Vikar Lukas Klette und der Berliner Sozialarbeiter Simon Mallow portionsweise die Bibel und diskutieren darüber. Nach dem Markusevangelium ist jetzt gerade die Apostelgeschichte dran. Bibelarbeit in lockerer Sprache.

Religion für Einsteiger

In 4-Minuten-Clips geht die Redaktion der evangelischen Zeitschrift «Chrismon» auf Fragen von Leserinnen und Lesern ein. Das reicht von «Demut – wie geht das?» bis zur Leidfrage. Kurz und dennoch kompetent werden die Themen angerissen und geben Stoff zum Weiterdenken.

Tischgespräche

Die Pastoren Malte Detje und Knut Nippe trafen sich schon früher in der Kneipe und redeten über Gott und die Welt. Irgendwann dachten sie, ähnlich wie Luther in seinen Tischreden, andere daran teilhaben zu lassen. So sprechen sie über «die Botschaft der Reformation für heute» und thematisieren dabei den freien Willen des Menschen, den Umgang mit der Bibel, billige Gnade und viele Fragen mehr auf einem Level, der eher für Fortgeschrittene gedacht ist.

Unter Pfarrerstöchtern

Sabine Rückert ist stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT. Johanna Haberer ist Theologieprofessorin. Die Schwestern besprechen miteinander die «Geheimnisse der Bibel» – und dabei in erster Linie die Mosebücher. Ihr Ziel ist es, Menschen die Bibel zu erzählen, die sie nicht (so gut) kennen. Dabei wollen sie unterhalten und niemanden bekehren und belehren.

Worthaus

Mit bibelwissenschaftlichen Themen und alltagsrelevanten Fragen beschäftigt sich das Referententeam um den Religionspädagogen Siegfried Zimmer und den Theologen Thorsten Dietz. Das Spektrum der Audio- und Videovorträge reicht von Genderfragen über Lebensbilder berühmter Theologen bis hin zu Einleitungen in biblische Bücher. Die Sprache ist einfach, aber Interesse an theologischen Fragen ist Voraussetzung. Die Folgen ermöglichen es, die «Worthaus»-Konferenzen nachzuhören.

Zum Thema:
Die Kirche von morgen?: «Frischetheke» – ein Podcast über neue Gemeindeformen
Kein Auslaufmodell: «Kirche am Start» in Offenbach
Zeit für Neues: Experimentieren führt zu neuen Kirchenformen

Datum: 17.05.2021
Autor: Hauke Burgarth
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung