Gemeinsames Gebet

Schwarze und weisse US-Christen bitten sich um Vergebung

Ein emotionsbeladenes Video macht seine Runden durch die sozialen Medien: Auf einem überdachten Sportplatz beten weisse und schwarze Christen bei strömendem Regen gemeinsam im Third Ward (Houston), dem Heimatort von George Floyd – und die weissen Christen bitten ihre schwarzen Brüder und Schwestern um Vergebung.
Rapper Bobby «Tre9» Herring (Bild: Instagram)
Schwarze und Weisse beten gemeinsam

Das Video zeigt die Gebetsinitiative «Praytest» vom christlichen Rapper Bobby «Tre9» Herring. Es sei wichtig, die schwarzen Brüder und Schwestern um Vergebung zu bitten – vielleicht weil man sich nicht für sie eingesetzt habe, weil man Stereotypen nachgefolgt sei oder weil man abschätzig über sie geredet habe. Er selbst sei verletzt, weil die schwarze Community verletzt sei, so Herring in dem Video. «Wenn ein Teil des Leibs (Christi) verletzt ist, tut der ganze Leib weh.»

Zum Ende des Videos knien nicht nur die weissen Christen auf der einen Seite und bitten Gott um Vergebung, sondern auch die schwarzen Christen knien sich hin und bitten ebenso um Vergebung; «dieser Moment war wunderschön», erklärte Herring hinterher in einem Interview mit Click2Houston. Seither habe sich die Gebetsinitiative Praytest in vielen Städten der USA vervielfacht.

Wenn die Kirche sich demütigt

Herring zitierte in dem Interview auch den bekannten Vers aus 2. Chronik, Kapitel 7, Vers 14 und sagte dazu: «Das schöne an 2. Chronik 7,14 ist, dass sich die Kirche selbst demütigt, Gottes Angesicht sucht; wir drehen uns weg von dem Zustand, in dem wir die mit Schwarzen verbundenen Themen ignorierten, welche sie unterdrückt haben. Wir tun dafür Busse und beten – und Gott wird unser Land heilen. Wir glauben, dass Gott uns durch das heilen wird, was George Floyd und vielen anderen vor ihm geschehen ist. Gott wird uns heilen, weil wir als Kirche aufstehen – Weisse, Schwarze, Farbige – zusammen.»

Herring hat vor bereits zwölf Jahren eine Non-profit-Organisation gegründet, welche gerade Jugendlichen und Familien in Houston und Umgebung dient, und hat zudem die Praytest-Gebetsgruppen gegründet, die schon seit Jahren für Heilung und Hoffnung für die afroamerikanische Community beten. 

Hier das Video ansehen:

 

Zum Thema:
Mentor für viele junge Männer: George Floyd: «Mann des Friedens» in Houston
Nach Tod von George Floyd: Christine Caine: «Dieser Schmerz betrifft uns alle!»
Floyds Familie: «Eine Schande für unsere Namen»

Datum: 09.06.2020
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Christian Post

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung