Muslime online erreichen

Jetzt auch auf Arabisch durch «SalamMaaAllah.net»

Zoom
Mit der Webseite «SalamMaaAllah.net» will die «Billy Graham Evangelistic Association» Muslime erreichen – dies aufgrund der grossen Nachfrage aus dem arabischen Sprachraum, auf die englische, gleichlautende Webseite.

Jill (Name geändert) spricht von einer grossen Ernte. Sie leitet die arabisch-sprachige Internet-Evangelisation der «Billy Graham Evangelistic Association» (BEGA): «Wir sehen in den letzten Jahren mehr Muslime zu Christus kommen, als wir dies je in der Geschichte zuvor gesehen haben.»

Zwölf Millionen Menschen lernten Jesus kennen

Über ein wachsendes Angebot von Webseiten in verschiedenen Sprachen will das Werk Antworten zum christlichen Glauben geben. Nach eigenen Angaben fanden in etwas weniger als zehn Jahren durch die Seiten in englischer, spanischer und portugiesischer Sprache zwölf Millionen Menschen zu Jesus Christus. Nun sind arabisch und chinesisch dazugekommen – und koreanisch ist in Entwicklung.

«Wir erhielten Zuschriften in vielen verschiedenen Sprachen», erinnert sich Jill. «Die höchste Anzahl Anfragen stammt aus der arabischen Sprachgruppe. Die englische Version von 'PeaceWithGod.net' wird monatlich von rund 700'000 Besuchern angeklickt – davon greifen etwa 15 Prozent der Besucher aus arabischsprachigen Ländern auf die Website zu.»

Bald 100'000 Besucher auf arabischer Version

Und so wurde gegen Ende 2017 die arabische Version online geschaltet. Rund 90'000 Menschen haben SalamMaaAllah.net seither besucht, mehr als 70 haben sich für ein Leben mit Christus entschieden. Mark Appleton, Gesamtleiter der BEGA-Internet-Evangelisation: «Diese Leute haben in Gesprächen mit echten Menschen via Internet das Evangelium kennengelernt und so die Entscheidung Christus zu folgen getroffen.» Pro Woche fänden inzwischen 140 Gespräche mit Menschen aus dem arabischen Raum statt.

Zum Thema:
Ein Muslim auf der Suche: Die Frage, die alles veränderte
Ex-Dschihadist leitet Hauskreis: «Grosser Unterschied zwischen Gott von früher und dem, den ich heute anbete»
Muslimin ein Jahr bettlägerig: Er gehorchte der Stimme – und seine Frau wurde geheilt

Datum: 18.03.2019
Autor: Gabrielle Redcay / Daniel Gerber
Quelle: Billygraham.org / Übersetzt & gekürzt: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Anzeige

RATGEBER

Der entscheidende Faktor Resilienz – mehr als ein Modewort?
Ein scheinbar unüberwindbares Problem, gesundheitliche Schwierigkeiten, eine Kündigung überrascht...