«Mission2go» von EE

Missionseinsatz in der Schweiz – wie die Jünger vor 2'000 Jahren

13 Leute gingen im Thurgau in den Fussstapfen der Jünger. In Zweierteams zogen sie ohne Hab und Gut aus, sprachen mit Mitmenschen über den christlichen Glauben und übernachteten bei gastfreundlichen Zeitgenossen. Hinter dem Einsatz stand die Schweizer-Abteilung von «Mission2Go».
«Mission2go»-Gruppe am Vorbereitungsweekend
EE-Gruppe nach dem Einsatz «Siegespreis»
«Königlich» gedeckter Tisch am Vorbereitungsweekend von «Mission2go».
Vorbereitungswoche von «Mission2go»

Nach einem Vorbereitungs-Wochenende zogen die 13 Teilnehmer im Kanton Thurgau aus. «Immer zu zweit, so wie in der Bibel in Lukas 10 beschrieben. Sie suchten nach 'Häusern des Friedens', es ging darum, gastfreundliche Menschen zu finden», erklärt Urs Oester, Leiter von «Mission2Go» Schweiz.

So kommen die Teilnehmer zum Beispiel auf Bauernhöfen unter, bei Familien oder ab und an in einem Hotel. In der Regel wird bei den Gastgebern angepackt. «Bei einem früheren Einsatz war ein Team mal bei einer Familie. Als sie wieder gingen, wussten sie zunächst nicht, weshalb sie dahin geführt worden waren. Doch einige Zeit später meldeten sich die Gastgeber und erzählten, dass sie sich im Scheidungsprozess befunden hatten, doch genau dieser Besuch habe ihre Ehe gerettet.»

Asylanten teilten mit Jüngern

Zwei Personen besuchten in diesem Jahr eine Witwe. «Sie schliefen im Stroh und berichteten den Mitmenschen täglich im Dorf von Christus. Dadurch fanden drei Menschen zum Glauben. Dann sagten sie: 'Wir wollen nicht weggehen, ehe auch die Gastgeberin zu Gott findet.' Tatsächlich entschied sie sich ebenfalls für ein Leben mit Jesus.»

Ein anderes Team gastierte in einer Bahnhofbeiz und half der Wirten. Die Gäste waren neugierig, wer denn die neuen Mitarbeiter am Bierzapfhahn sind. Und so kamen die beiden mit der Bevölkerung ins Gespräch. «Andere trafen auch Asylanten und Randständige. Diese teilten ihr weniges Essen mit den Menschen vom Einsatzteam.» Der Gastgeber der beiden fand selbst zum christlichen Glauben und begleitete seine neuen Freunde gleich am vergangenen Samstag zum Abschlusstreffen.

Trotz Sprachbarriere gefunden

Ein Team setzte sich auf eine Parkbank. Eine weitere Person hatte darauf Platz genommen. Die beiden Einsatzteilnehmer berichteten von Jesus. Der Zuhörer wurde berührt und nahm Christus in sein Leben auf. Eine Frau hatte das Gespräch zwar gehört, aber aus sprachlichen Gründen nicht verstanden. Dennoch strahlte sie. «Am Abend traf das Team die zweite Person wieder und fragte, ob sie ewiges Leben habe. Sie bejahte. Und auf die Frage, seit wann, erwiderte sie: 'Seit heute Morgen.' Die Leute vom Einsatz konnten ihr eine französische Bibel besorgen.»

Manche der Kontakte bleiben über die Einsatzzeit weiterbestehen, manche Menschen finden später zum Glauben.

«Mein Vertrauen in Gott wuchs sehr»

Josia, der am Einsatz teilgenommen hat, spricht von «einer genialen Zeit im Team und mit Gott. Mein Vertrauen in Gott wuchs sehr! Wir konnten Menschen begleiten und unterstützen, so cool.»

Bruno erlebte viele gute Gespräche und wie sich vier Personen für Jesus entschieden. Bernhard ergänzt: «Mit Mission2go habe ich geniale Menschen kennengelernt und viele schöne Stunden mit ihnen verbringen können. Ein Mensch hat sich bewusst neu für ein Leben mit Jesus entschieden.»

Esmeralda spricht von «einem Stückchen Himmel auf Erden und zu sehen und zu staunen was alles passieren kann, wenn man alles auf die Karte von Daddy im Himmel setzt.» Chaira nennt das Unterwegssein mit Gott das beste Abenteuer.

«Gottes Zeitplan ist perfekt! Das habe ich in dieser Woche mehrmals erlebt», berichtet Sarah. «Hätte ich immer sofort bekommen, worum ich gebeten habe, hätte ich die 'Person des Friedens' vermutlich verpasst. Gott hat Weitsicht in allen Bereichen. Ich lerne Gott mehr und mehr zu vertrauen.»

Weitere Einsätze

Unter der Leitung von Stephan Braun folgt demnächst ein vergleichbarer Einsatz von «Mission2Go» in Deutschland.

Auch im kommenden Jahr ist wieder ein ähnlicher Einsatz in der Schweiz geplant. Die Daten:
- Vorbereitungsweekend: 24. bis 26. Juni 2016
- Einsatz: 23. bis 30. Juli 2016.
Die Infos sind im Internetz zu finden unter www.mission2go.ch oder bei Urs Oester unter Telefon 079 675 52 64.

Zum Thema:
«RedBull» verleiht... Neues Leben: Die wertvollsten «RedBull» der Geschichte
Gottes Visitenkarte am Blue Balls: In der Innerschweiz dem Boss des Universums begegnen
Mit Fünflibern Seelen retten: Wenn fünf Franken einen Ewigkeitswert generieren

Datum: 28.07.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung