«Ich glaube an Gott!»

Willkommen und angenommen

In ganz Europa finden durch die Alpha-Kurse (in der Schweiz Alphalive) jährlich tausende von Menschen Antworten auf Lebensfragen und zum Glauben an Jesus Christus. Dazu zählt auch Jens aus Trebnitz in Brandenburg. Er berichtet hier über seinen Weg zu Gott.
Kreuz vor Himmel mit Wolkenherz.

Schon als Kind hatte Jens oft gebetet. Er war sich ganz sicher, dass es Gott gibt, und dass er die Gebete hört. Doch mit den Jahren nahmen die Gebete ab und die Fragen zu – Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem Grund seiner eigenen Existenz. Dazu Jens: «Leider fand ich keine Antworten und auch niemanden, dem ich meine Fragen stellen konnte. Also fragte ich nicht mehr und hörte ganz auf zu beten.»

Berührt in der Kirchenbank

Als Jens im Jugendalter wieder einmal in die Kirche ging, war er berührt und fasziniert von den lebensnahen und lockeren Predigten. Er bekam nach eigenen Worten «wieder ein Gefühl für Gott». Seine Freundin schlug ihm vor, gemeinsam einen Alpha-Glaubenskurs (in der Schweiz Alphalive) zu besuchen.

Herzlich willkommen

Ohne zu wissen, was ihn genau erwartete, begleitete er sie und war überrascht: «Diese Menschen haben mich willkommen geheissen, obwohl sie mich nicht kannten, sie waren freundlich und haben mich so angenommen, wie ich bin. Das hat mich beeindruckt.» Auch die entspannte, offene Atmosphäre bei den gemeinsamen Mahlzeiten gefiel Jens. Ebenso die zahlreichen christlichen Lieder. «Mit ihren ausdruckstarken Texten und einprägsamen Melodien haben sie mir Fragen beantwortet und Zweifel aus dem Weg geräumt», sagt Jens.

Mitten aus dem Leben heraus

Die Art des Pastors, der mitten aus dem Leben heraus referierte und genau erklärte, was es mit Gott, Jesus und dem Heiligen Geist auf sich hat, begeisterte Jens: «Er öffnete mir die Augen, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, gab mir ein besseres Verständnis von der Kirche und den Menschen und half mir, Veränderung in meinem Leben zuzulassen.» Im anschliessenden Austausch mit der Gruppe fühlte sich Jens verstanden und frei, seine Erfahrungen mitzuteilen.

Die zentralen Fragen des Lebens quälten ihn nun nicht mehr.

Mit dem Herzen sehen

In dem Glaubenskurs wurde Jens aber auch klar, dass er nicht alles wissen muss: «Die wichtigsten Dinge im Leben sind oft nur mit dem Herzen zu sehen», sagt er. So war auch seine Taufe ein Herzensentscheid, ein neuer Anfang mit Gott. Jens möchte sein altes Leben nicht mehr zurück: «Ich habe wieder begonnen zu beten und weiss eines ganz sicher: 'Ich glaube an Gott'.»

Datum: 14.06.2013
Autor: Manuela Herzog
Quelle: GGE aktuell

Werbung
Livenet Service
Werbung