Zuspruch in schwerer Zeit

«Die einzigen Narben im Himmel»

Die Band «Casting Crowns» hat soeben ihre neue Single «Scars in Heaven» veröffentlicht. Frontmann Mark Hall erzählt die emotionale Geschichte hinter dem Song. Er beobachtete, wie seine Mutter ihre sterbenden Eltern pflegte.
Die Band «Casting Crowns» (Bild: Facebook @castingcrowns)

Die neue Single von «Casting Crowns» soll all jenen als Trost dienen, die mit Gefühlen der Leere und Einsamkeit nach dem Tod eines geliebten Menschen zu kämpfen haben, besonders inmitten der COVID-19-Pandemie. In «Scars in Heaven» geht es darum, nach einem Verlust Trost und Vertrauen von oben zu erhalten.

«Die einzigen Narben im Himmel sind die an den Händen, die dich jetzt halten», singt Hall im Refrain. Das gefühlvolle Lied entstand in eigenen schweren Stunden: «Ich begann den Song zu schreiben, während ich meine Mutter dabei beobachtete, wie sie sich um ihre Mutter und ihren Vater kümmerte, als sie starben. Sie verstarben innerhalb eines Jahres.»

«Das war hart»

Ihn bewegte es zu sehen, wie die Krankheit die Menschen, die seine Mutter grossgezogen hatten, veränderte. «Meine Mutter ist gläubig; sie liebt Jesus. Sie ist diejenige, zu der ich zuerst gehe, wenn ich jemanden brauche, der für mich betet. Aber zu sehen, wie sie damit umgeht, während sie sterben – das war hart.»

Hall ist Jugendleiter in der «Eagle's Landing First Baptist Church» im Süden von Atlanta – er berichtet, dass er häufig Zeuge wird, wie Menschen durch die Trauer über den Verlust eines geliebten Freundes oder Familienmitglieds gehen.

«Es gibt diesen Moment, in dem wir uns plötzlich ihrer Abwesenheit bewusst werden», sagt er und beschreibt den emotionalen und mentalen Tribut, der mit der Trauer einhergeht.

Jesus tröstete

«Die Welt scheint ruhiger zu sein. Man realisiert, dass man ihre Stimme nicht mehr hören wird. In diesen Momenten spürt man auch die letzten Momente ihres Lebens hier.»

Der Sänger verweist auf den biblischen Bericht über die Auferstehung Jesu im Lukas-Evangelium. Er erklärte, dass, als Jesus von den Toten auferweckt wurde, seine Jünger unter Schock standen, weil er weg war und nun wieder erschien. Jesus zeigte ihnen seine Narben, um zu belegen, wer er war.

Von seinen Händen gehalten

«Wenn wir jemanden verlieren, muss unser einziger Glaube und Trost vom Vater kommen», so Hall. «Es wird nicht von hier kommen, denn alles, was wir sehen, sind Erinnerungen.» Nun gehe es darum, die Vorstellung, wer dieser geliebte Mensch war, loszulassen und Gott zu bitten, uns zu helfen, «sich darauf zu konzentrieren, wer sie jetzt sind».

Hall weiter: «Sie sind bei Jesus. Sie werden von den Händen gehalten, die die einzigen Narben im Himmel tragen.»

Die sieben Mitglieder von «Casting Crowns» sind weiterhin in ihren lokalen Gemeinden aktiv und touren unter der Woche durch das Land.

Hören Sie sich hier den neuen Song an:

Zum Thema:
Nach Krebsdiagnose: Mark von «Casting Crowns»: «Angst isoliert!»
Sängerin Darlene Zschech: Psalm 91 trug zu ihrer Heilung bei
«Ich liebe, wie du dienst»: Für Brian Littrell ist Casting-Crowns-Sänger eine Inspiration

Datum: 08.06.2021
Autor: Jeannie Ortega Law / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung