«Pflege die Beziehung zu Jesus»

Der Rat einer erfolgreichen Gospelsängerin

CeCe Winans Musik gehört zu den meistverkauften Gospel-Scheiben überhaupt, mit weltweit über zwölf Millionen verkauften Alben und zehn Grammy Awards. Zwischenzeitlich legte sie eine Pause ein, um mit ihrem Mann eine christliche Gemeinde zu gründen. Sie rät dazu, «Ja» zu Gottes Ruf zu sagen.
CeCe Winans
CeCe und BeBe Winan

«In meiner Familie wurde viel gesungen, ich habe neun Geschwister, und wir alle singen und nehmen auf – 'The Winans Family'. Singen ist also mein Leben und es ist erstaunlich, die Kraft der Musik zu sehen», sagt CeCe Winans.

Es sei aber nicht nur ein Beruf, sondern ein Dienst für Gott.

Bei einem christlichen TV-Sender fehlten einst noch zwei Sänger, da wurden CeCe und ihr Bruder Benjamin «BeBe» Winans angefragt. «Wir hatten keine Pläne, ein Duett zu sein. Aber sie gaben uns ein Lied, das wir gemeinsam in dieser Gruppe singen sollten.»

Dann wurden sie von Zuschauern gebeten, in ihren Gemeinden aufzutreten und so mussten die beiden noch weitere Songs einüben. Mit der Zeit entstanden ganze Alben…

Verschiedene Bands in der Familie

Im Laufe entstanden innerhalb der Familien verschiedene Gruppen wie auch Solo-Projekte. «Die Bühne ist etwas, das ich mir nie wirklich gewünscht habe. Ich habe immer gern gesungen, aber ich habe mir nie wirklich gewünscht, ganz vorne zu stehen. Ich war immer eine, die als Ehefrau, als Mutter wirklich erfüllt war.»

Zuletzt entstand mit BeBe das Projekt «Still» («Immer noch»), mit dem sie ein wenig getourt sind, ehe die Gemeindegründung gemeinsam mit ihrem Mann entstand.

Von Sohn produziert

Eines ihrer jüngsten Alben («Let them fall in love») wurde von ihrem Sohn produziert, «es ist frisch, es ist ein Rückblick. Es hat ein Retro-Gefühl. Ich habe das Gefühl, dass es uns gelungen ist, diejenigen zu erhalten, die mir in der Vergangenheit zugehört haben, aber auch genug Abwechslung, um neue Zuhörer zu gewinnen.»

Vor den Konzerten bete sie «für eine Atmosphäre der Veränderung für diejenigen, die kommen, denn ich weiss, dass durch Gott Dinge geschehen. Es ist das erste Mal, dass ich als Künstlerin auftrete und zusammen mit meinem Mann als Co-Pastorin arbeite, also achte ich nur darauf, dass ich das richtige Gleichgewicht habe, denn beides verlangt viel.»

«Beziehung zu Jesus wichtig»

«Wichtig ist, dass man zuerst seine Beziehung zu Jesus Christus aufrechterhalten muss. Denn aus dieser Beziehung heraus fliesst alles andere. Daraus ergibt sich alles.»

Diese Beziehung erfülle: «Er gibt mir die Weisheit, die ich brauche. Er bringt die richtigen Menschen in mein Leben, die mir in verschiedenen Bereichen helfen können. Das ist also mein wichtigster Rat für alle: Wie ist Ihre Beziehung zu ihm? Oft sind wir so beschäftigt, dass wir das an die letzte Stelle setzen, aber es muss an erster Stelle stehen. 'Sucht zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit, und alles andere wird hinzugefügt werden.'»

Wichtig sei es, bewusst Zeit mit Gott zu verbringen. «Wenn wir Zeit mit Jesus verbringen, ist das kraftvoll. Wenn Gott Sie also dazu berufen hat, etwas zu tun, wird er Sie dazu ausrüsten, und er wird jede Tür öffnen, die geöffnet werden muss, und er wird jede Tür schliessen, die geschlossen werden muss. Ich sage allen: Sagt 'Ja' zu eurem Ruf und wisst, wenn ihr 'Ja' zu ihm sagt, wird er da sein und er wird alles tun, was getan werden muss.»

Zum Thema:
Den Glauben von CeCe Winans kennenlernen
Gospel in der Bar: Singen, wo die Menschen sind
Baby statt Tumor: Gospel-Sängerin: «Hören, was Gott heute tun kann»
Hillsong erhält ersten Grammy: Grosse Bühne für «What a beautiful Name»

Datum: 26.08.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus Calling / gekürzte Übersetzung : Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung