Teilnehmerzahl verdreifacht

«Alphakurse funktionieren online besser»

Alpha-Gründer Nicky Gumbel war selbst erstaunt: Er hätte gedacht, dass die Alphakurse während des Lockdowns eingehen würden. Doch das Gegenteil ist der Fall: «Alpha funktioniert online besser als persönlich.»
Nicky Gumbel (Bild: Facebook)

Nicht nur die Online-Gottesdienste weltweit haben während der Coronakrise einen Interessensanstieg erlebt, auch die Alphakurse wurden deutlich stärker besucht – per Internet natürlich. Dies berichtet der aus Grossbritannien stammende anglikanische Priester und Alpha-Gründer Nicky Gumbel. Er sei erstaunt gewesen über den Anstieg, nachdem alle Kurse nur noch online durchgeführt wurden.

Dank Covid-19

In einem Interview mit Pastor Agu Irukwu des Jesus House in London berichtete Gumbel, dass sich Teilnehmerzahl während der Pandemie verdreifacht habe. «Ich hätte nicht gedacht, dass Alpha online funktionieren würde», gab Gumbel in dem Interview zu. «Alpha funktioniert aber online noch besser als persönlich. (…) Normalerweise haben wir 500 Leute in diesem Zeitraum. Dieses Mal hatten wir 1'600 Gäste in unseren Kursen und die meisten von ihnen hätten nicht teilgenommen, hätte es Covid-19 nicht gegeben…»

Und noch etwas anderes erfreut den Alpha-Gründer: «Wir hatte noch nie eine so geringe Abbruch-Rate.» In seiner eigenen Gruppe sei nur eine einzige Person vorzeitig ausgestiegen, alle anderen bis auf zwei Teilnehmer seien zum Glauben an Jesus gekommen. Sie hätten sogar Heilungen erlebt, «der Heilige Geist ist durch Zoom nicht verwirrt!»

Den Tag mit der Bibel starten

Im Interview gab Gumbel, der als Sohn einer jüdischen Familie geboren wurde, zudem einen Tipp, wie man auch im Lockdown positiv bleiben kann: indem man die ersten Minuten des Tages Gott widmet. «Jetzt, während Covid-19, können wir entweder damit beginnen, die Nachrichten oder Soziale Medien anzuschauen; in dem Fall beginnen wir den Tag mit Angst und Sorgen und Ablenkung. Oder wir starten ihn mit der Bibel…»

Hier spricht Nicky Gumbel über Alpha Online (Englisch):

Zum Thema:
Dossier Coronavirus
Alphalive Online: «Wir dachten, wir wagen es einfach und gehen online»
Alphalive Youth Series: Lebensfragen interaktiv behandeln
Alphalive für Flüchtlinge: Gastfreundschaft in sieben Sprachen

Datum: 15.06.2020
Autor: Christian Today / Rebekka Schmidt
Quelle: Christian Today / Übersetzt und gekürzt von Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung