Super-Bowl-Held Wisniewski

«Gott übertrifft die Freude am Football»

Er steht im 54. Super-Bowl: . Ein Autounfall veränderte seine Perspektive auf das Leben, auf Gott und seinen Glauben. «Am Ende des Tages ist es viel besser, ihn zu kennen als jede Freude, die der Football zu bieten hat.»
Stefen Wisniewski (Bildquelle: www.si.com)

«Ich dachte, dass es mir im Leben gut geht», sagte kürzlich Stefen Wisniewski von den «Kansas City Chiefs», die im Super-Bowl gegen die «San Francisco 49ers» antreten. Er hatte Erfolg im Sport und im Studium.

Doch ein Autounfall veränderte Wisniewskis Perspektive betreffend seines Lebens und Glaubens – er war christlich aufgewachsen, aber nicht tief damit verbunden.

Er war gerade mit Freunden zusammen und fuhr zu schnell auf einer kurvenreichen Strasse, als er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, gegen die Leitplanke prallte, vom Weg abkam und einen Hügel hinunter «fuhr», bevor er in einem Hinterhof anhielt.

«Ich dachte, ich könnte Gott verhöhnen»

Niemand in dem demolierten Fahrzeug wurde verletzt, aber Wisniewski war erschüttert. Er hatte kurz davor eine Predigt über Galater Kapitel 6, Vers 7 gehört: «Meint nur nicht, ihr könntet euch über Gott lustig machen! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten.» Als er vor dem Auto stand und auf die Ankunft der Beamten wartete, erkannte Wisniewski die Wahrheit dieses Verses.

«Ich dachte, ich könnte Gott verhöhnen, indem ich tue, was ich will, aber in dieser Nacht erntete ich, was ich gesät hatte. In Wirklichkeit erhielt ich von Gott keine Gerechtigkeit, sondern Barmherzigkeit, da er uns alle im Auto vor Verletzungen schützte und uns daran hinderte, in den See zu fahren, der nur 50 Meter vom Wagen entfernt war.»

Dieser Unfall war ein Weckruf für Wisniewski, der seit diesem Unfall vor mehr als zehn Jahren treu mit Jesus Christus geht.

«Ich brauche Gott»

«Es hat mir wirklich geholfen zu erkennen, dass ich nicht alles im Griff hatte und dass ich Gott wirklich brauchte. Letztlich ist Stolz ein grosser Feind in der Beziehung zu Gott», sagt Stefen Wisniewski heute. «Jede Beziehung zu Gott beginnt mit Demut, mit den Worten: 'Gott, ich brauche dich. Ich kann dieses Leben nicht ohne dich leben. Ich kann ohne dich keinen Sinn haben. Ich kann mich nicht selbst retten.'»

Wisniewski ist neu bei den Kansas City Chiefs, er unterschrieb etwa Mitte des Jahres bei diesem Team, nachdem ihn die Philadelphia Eagles im August nicht weiter beschäftigen wollten (2018 gewann er den Super Bowl mit den Eagles).

«Man kommt und geht nackt»

Das erneute Erreichen des Super Bowl und das damit verbundene Rampenlicht könnte dazu führen, den eigenen Wert aus dem Football zu ziehen. «Ich erinnere mich immer wieder daran, dass alles, was ich habe, von Gott kommt. Hiob sagte: 'Nackt bin ich auf diese Welt gekommen, und nackt werde ich sie verlassen. Der Herr gibt. Der Herr nimmt. Gesegnet sei der Name des Herrn.'»

Wisniewski fährt fort: «Ich bin mit nichts in diese Welt gekommen, und Gott hat mir diese Fähigkeiten gegeben. Ich bin nur seinetwegen hier. Deshalb bin ich ihm dankbar dafür, dass ich hier bin. Und am Ende des Tages ist es viel besser, ihn zu kennen, als jede Freude, die der Football zu bieten hat.»

Es sei wichtig, sich daran zu erinnern. «Wenn man in der Gegenwart Gottes ist, darf man nicht denken, dass man etwas Grosses ist, denn keiner von uns ist eine grosse Sache im Vergleich zu Jesus.»

Zum Thema:
Den Glauben von Stefen Wisniewski kennenlernen
Bibel ist ein Kraftriegel: Nick Foles dank Korinther-Brief im Super-Bowl gelandet
Super-Bowl-Star Peyton Manning: «Football kommt bei mir an vierter Stelle»
Wilsons täglicher «Touch-down»: Super-Bowl-Star hört täglich Andachten

Datum: 01.02.2020
Autor: Tim Ellsworth / Daniel Gerber
Quelle: Baptist Press / Übersetzung: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung