Bewusst investieren

Fünf Entscheidungen auf dem Weg in Gottes Nähe

Je mehr man in etwas investiert, desto mehr kann man – normalerweise – davon profitieren. Wieso wenden wir dieses Prinzip nicht auf unsere Beziehung zu Gott an?
Mann auf Berg

Es gibt keine Abkürzungen auf unserem persönlichen Weg mit Jesus Christus. So wie ein Athlet seinen Körper trainieren muss, um bei Wettkämpfen das Beste herauszuholen, müssen wir uns selbst trainieren, um Christus immer ähnlicher zu werden.

Ich möchte einige Möglichkeiten oder Entscheidungen auflisten, durch die Sie sich selbst in Ihrer Beziehung zu Gott trainieren können. Wenn Sie sich etwas davon vornehmen und diese Dinge ganz bewusst tun, wird Ihre Beziehung zu Jesus immer intensiver werden.

1. Ich werde jeden Tag an meinem geistlichen Leben arbeiten.

Wenn Sie mit Herz und Verstand entscheiden, dass Sie es sich zur Priorität machen, an Ihrem geistlichen Leben zu arbeiten, dann entscheiden Sie sich dafür, Ihr gesamtes persönliches Leben zu verändern. Bitten Sie Gott um einen Plan, lernen Sie von anderen, entwickeln Sie den Plan und leben Sie jeden Tag danach.

2. Ich lasse mein Leben jeden Tag los in Gottes Hand.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, sich jeden Tag vor Gott hinzuknien und sich ihm ganz hinzugeben, dann werden Sie jeden Tag ein neues Niveau erreichen. Denn wenn Sie sich auf sich selbst verlassen, leben Sie im Stolz; aber wenn Sie sich allein auf Gott verlassen, so ist das Demut. Lassen Sie sich deshalb jeden Tag in Gottes Hand fallen.

3. Ich werde jeden Tag die Bibel lesen.

Menschen, die ihren Glauben jeden Tag ausleben, sind Menschen, die auch jeden Tag ihre Bibel lesen. Es ist unmöglich, so zu sein, wie Gott es von uns möchte, wenn wir nicht jeden Tag die Bibel lesen. In Psalm, Kapitel 119, Vers 25b steht: «Schenk mir neue Lebenskraft durch dein Wort.» Wir finden diese Lebenskraft, wenn wir jeden Tag in der Bibel lesen.

In ein paar Tagen werde ich die Bibel wieder in einem Jahr durchgelesen haben. Das bedeutet, dass ich während der vergangenen 28 Jahre die Bibel mindestens einmal jährlich durchgelesen habe. Nichts hat mich stärker geformt als Gottes Wort täglich und einmal pro Jahr komplett zu lesen.

4. Ich werde jeden Tag mit Gott reden.

Wenn Sie jeden Tag in der Bibel lesen, spricht Gott durch sein Wort zu Ihnen. Und dadurch werden auch Sie jeden Tag mit ihm reden. Sie werden nicht nur inspiriert dazu, mit Gott zu reden, sondern das, was Sie Gott im Gebet sagen, wird durch das Bibellesen geformt werden.

Machen Sie es nicht kompliziert. Schreiben Sie eine Liste mit Menschen und ihren Nöten auf – und dann sprechen Sie mit Gott jeden Tag über diese Menschen und ihre Nöte.

5. Ich werde jede notwendige Massnahme ergreifen, um meine Beziehung zu Jesus jeden Tag intensiver werden zu lassen.

Sie können Ihr persönliches Leben mit Jesus nicht an andere delegieren. Deshalb sollte es zu einer Priorität werden. Seien Sie diszipliniert. Drängen Sie sich zu Gott hin und tun Sie, was auch immer Ihren Weg mit Gott intensiver macht – jeden Tag.

Hier sind Sie gefragt! Lehnen Sie sich damit auf die folgenden Worte aus Jakobus, Kapitel 4, Vers 8: «Sucht die Nähe Gottes, dann wird er euch nahe sein!»

Zum Thema:
Glaubenswachstum: Warum Sie nicht so viel in der Bibel lesen sollten
Wozu beten?: Vier Gründe für das Gebet
Von Gott verändert: Inspiriert werden – geistlich wachsen

Datum: 04.11.2018
Autor: Ronnie Floyd / Rebekka Schmidt
Quelle: ronniefloyd.com / Übersetzung: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung