«Predige zum Baum»

Gehorsam – auch wenn Gottes Anweisungen keinen Sinn machen

Als ein Inder am frühen Morgen aufwacht und von Gott die Anweisung erhält, loszulaufen und zu einem Baum zu predigen, ist er perplex und etwas verärgert. Doch er gehorcht – und erlebt, dass Gottes Anweisungen immer Sinn ergeben.
Indischer Pastor predigt zu einem Baum.

Eines frühen Morgens gegen 3:00 Uhr hörte mein indischer Vater, wie Gott zu ihm im Schlaf sprach: «Lauf!» Er wachte aus dem Traum auf und Gott sagte immer noch: «Lauf!» Er begriff, dass dies kein Traum war. Belustigt fragte er Gott: «Um diese Zeit?» Und Gott antwortete mit ernstem Ton: «Lauf!»

«Predige zum Baum»

Mein Vater fand das zwar merkwürdig, doch er schlich sich leise aus der Türe hinaus, während der Rest der Familie noch schlief, und rannte los. Er wusste nicht, wo er links oder rechts abbiegen sollte. Er rannte einfach. Nach einiger Zeit sagte Gott: «Stopp!» Also hielt er an.

Während er dort unter einem Baum in der Dunkelheit stand und nach Luft rang, sagte ihm Gott: «Predige zu diesem Baum!» Meinem Vater blieb die Spucke weg: Zu einem Baum predigen?! Er war sich sicher, dass er richtig gehört hatte, doch er war gleichzeitig verärgert. «Du störst mich im Schlaf, dann forderst du mich auf, loszurennen und nun willst du, dass ich im Dunkeln zu einem Baum predige, mitten im Nirgendwo! Soll das ein Witz sein?» Aber Gott sagte einfach: «Predige!»

Feurige Predigt mitten in der Nacht

Also predigte er diesem Baum in der Dunkelheit das Evangelium der Erlösung. Er predigte über den Sündenfall der Menschheit und dass sogar die Natur darunter leidet, bis Gott in seiner Liebe schliesslich seinen Sohn sandte, um die Sünden der Menschheit zu vergeben. Er sprach darüber, wie der Sohn am Kreuz gestorben ist, um die sündhafte Welt zu erlösen und über das volle Programm der Errettung. Am Ende seiner Predigt machte er als guter Evangelist einen Aufruf. «Wenn du gesündigt hast, möchtest du dann Jesus dein Leben geben?» Zu seiner Verwunderung hörte er ein zitterndes «Ja» aus dem dunklen Baum kommen!

Ein junger Mann kletterte von dem Baum herunter, zitternd und weinend. Er hatte ein Seil in seiner Hand, weil er sich in genau diesem Baum erhängen wollte, denn er hatte gedacht, dass um diese Stunde niemand nach ihm suchen würde. An diesem Tag verstand mein Vater, was es heisst, Gott zu gehorchen. Heute ist mein Vater 81 Jahre alt und dient Gott bereits seit 47 Jahren.

Zum Thema:
Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen
Zuhören und erkennen: Die Stimme Gottes
Gottes Stimme hören: «Bist du das, Gott?»

Datum: 16.04.2016
Quelle: Joel-News

Werbung
Livenet Service
Werbung