Jugendalphalive-Kurse

«Wir suchen Atheisten!»

Alphalive-Kurse gibt es auch für Jugendliche. In Herzogenbuchsee werden diese nun erstmals von der Reformierten Kirche und dem EGW gemeinsam durchgeführt. «Wir sind Christen am gleichen Ort und stehen zusammen für eine gute Sache ein», sagt Jugendarbeiter Peter Schmid.
Jugendliche essen Pizza

«Es ist ein Glaubensgrundkurs für interessierte Menschen», umreisst Peter Schmid, Jugendarbeiter der Reformierten Kirche Herzogenbuchsee, das Angebot. Und weiter: «Wir vermitteln, worum es im christlichen Glauben wirklich geht, was es mit der Bibel auf sich hat, was es mit Jesus zu tun hat – die ganz elementaren Dinge werden auf eine spannende Art und Weise erzählt.» Es werde zudem angeregt, darüber zu diskutieren, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich das Ganze einfach anzuhören.

«Der Jugendalphalive-Kurs besteht aus elf Freitagabenden und einem Snow-Weekend», berichtet Schmid Jeden Abend werde ein anderes, zentrales Thema behandelt. Zu Beginn werden die Themen auf der Webseite notiert. «Es ist sehr transparent gehalten, wer interessiert ist, sieht alles auf den ersten Blick.»

Kein Vorwissen nötig

Es sei auch kein Vorwissen nötig, betont Peter Schmid: «Als Teilnehmer wünsche ich eine Mischung vom überzeugten Atheisten bis hin zu jemandem, der den Glauben kennen und schätzen gelernt hat. Denn das gibt nach meiner Erfahrung die besten und angeregtesten Diskussionen.» Gerade für eine Meinungsbildung sei wichtig, dass man verschiedene Standpunkte sehe; dadurch werde es interessanter.

Gemeinschaftsprodukt

Der Alphalivekurs für Jugendliche ist in Herzogenbuchsee ein Gemeinschaftsprodukt zwischen dem Evangelischen Gemeinschaftswerk (EGW) und der Reformierten Kirche. Bisher hatte die Reformierte Kirche die Jugendalphalive-Kurse alleine angeboten.

«Im Hauptleitungsteam sind von beiden Gemeinschaften gleich viele Personen vertreten.» Auch die Abende werden Abwechslungsweise jeweils von einer Person des EGW und der Reformierten Kirche gestaltet und abwechselnd am einen oder anderen Ort durchgeführt. «Wir sind selbst gespannt, wir haben es noch nie so gemacht. Wir sind Christen am gleichen Ort und stehen zusammen für eine gute Sache ein.»

Der Erste der Jugendalphalive-Abende wird am 6. Dezember durchgeführt, der Letzte folgt am 14. März 2014. Zu den Abenden gehört jeweils auch ein gemeinsames Abendessen.

Datum: 15.11.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung