Jesus vergibt alle Fehler

Ein Neuanfang ist möglich

Das neue Jahr beginnt stets mit guten Vorsätzen. Doch oftmals bin ich schon nach wenigen Tagen wieder im alten Fahrwasser. Und dann?
Silvester Party

Als Schüler gab es für mich einen besonderen Augenblick: Mein altes Rechenheft war voll. Leider war es mit Tintenklecksen verschmiert und der Rotstift meines Lehrers hatte es verunstaltet. Er hatte kein Verständnis für meine «kreativen» Ideen. Aber nun bekam ich ein neues Heft. Mein Ziel war es, dieses Heft sauber und fehlerfrei zu halten. Kurze Zeit später war es aber schon wieder verunstaltet.

 
Ähnlich wie damals geht es mir am Anfang eines neuen Jahres. Das alte Jahr mit manchen Reibereien und Streitigkeiten liegt hinter mir. Oft habe ich andere mit einem unbedachten Wort verletzt. Manches Mal war ich andern gegenüber ungeduldig. Ich wünschte mir, dass all diese «Kleckse» nicht passiert wären.
 
Damals durfte ich mit dem funkelnagelneuen Heft frisch starten. Genauso dürfen wir mit Jesus noch einmal ganz von vorne anfangen. Er will und kann uns unsere Sünden vergeben, weil Jesus für uns am Kreuz gestorben ist. Die Bibel sagt in Epheser 1, Vers 7): «Durch das Sterben Jesu am Kreuz sind wir erlöst, sind unsere Sünden vergeben.» Vergebung heisst, dass unser Leben vor ihm jetzt wieder so sauber ist, wie damals mein neues Rechenheft. Gott entscheidet sich, unsere Sünden nicht mehr zu sehen, sich nicht mehr an sie zu erinnern und sie uns nie mehr vorzuwerfen, wenn wir sie ihm bekennen und ihn um Vergebung bitten.
 
Wie damals mit meinem neuen Heft nahm ich mir vor einigen Jahren vor, im neuen Jahr sorgfältig zu leben und möglichst alles richtig zu machen. Aber schon nach wenigen Tagen waren wieder zahlreiche hässliche Flecken in meinem Leben.
 
Gott kennt unser Dilemma. Der Apostel Paulus schreibt (Die Bibel, Römer 7, Vers15): «Ich verstehe selbst nicht, warum ich so handle, wie ich handle. Denn ich tue nicht das, was ich tun will; im Gegenteil, ich tue das, was ich verabscheue.» Dabei entschuldigt die Bibel unser Fehlverhalten nicht nach dem Motto: «Das machen ja alle! Also alles nur halb so schlimm!» Nein, unsere Fehler trennen uns von Gott und anderen und schaden uns.
 
Aber Jesus vergibt immer! Ich bekam damals nur hin und wieder ein neues Heft. Jesus dagegen vergibt uns die Sünden nicht nur ab und zu – beispielsweise am Anfang eines Jahres. Sondern an jedem Tag, zu jeder Stunde… immer, wenn wir ihn um Vergebung bitten.
 
Frohes Neues Jahr! Und frohes Neues Leben!

Buchtipp für ein neues Leben:

3:16. Zahlen der Hoffnung

Datum: 01.01.2012
Autor: Beat Abry

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung