Wie ist Gott?

Gott ist ewig

Gott ist ewig. Also hat er keinen Anfang. Was keinen Anfang hat existiert auch nicht. Habe ich da jetzt einen Fehler in meiner Gedankenkette, schreibt Horst Sanders in einem Blog.
Universum als Ausdruck der Ewigkeit


Unsere Vorstellungskraft reicht dafür nicht aus. Wir können uns nur eine begrenzte Zeit vorstellen und darauf antworten. Was bedeutet es, dass Gott ewig ist?

Wenn Gott ewig ist, heisst das, er existiert ohne Anfang und ohne Ende. Seine Existenz erstreckt sich von unserem Zeitverständnis aus unbegrenzt nach vorne und unbegrenzt nach hinten, ohne jede Unterbrechung oder Begrenzung durch die Abfolge der Ereignisse. Wenn Gott ohne Anfang und Ende existiert, dann ist er nie entstanden noch jemals verursacht oder geschaffen worden. Er ist grenzenlos selbstexistent.

Jenseits der Zeit

Unser Verstand kommt an seine Grenzen, wenn man sich ein unerschaffenes Wesen vorstellen will. Bald taucht in diesem Zusammenhang die Frage auf: „Wer hat Gott geschaffen?“ Der Gedanke, Gottes ewiges Wesen zu akzeptieren, überfordert viele Menschen. Ein Wesen ohne Anfang und ohne Ende, jenseits der Zeit. In der Bibel wird das so dargestellt: „Bevor Erde und Weltall entstanden, warst du, o Gott. Du bist ohne Anfang und Ende“. (1)

Als ewiges Wesen sieht er die Vergangenheit und die Zukunft genauso klar wie die Gegenwart; mehr als das, er sieht auch die Abfolge der Ereignisse, ist aber in keiner Weise an sie gebunden.

König in Ewigkeit

In der Bibel gibt es noch mehr Hinweise: Gott ist ohne Anfang (2), ohne Ende (3). Er existierte schon immer und wird auch nie aufhören zu existieren (4). Eine Existenz ohne Grenzen und Dimensionen; Gegenwart ohne Vergangenheit und Zukunft.

Gott ist der König in Ewigkeit (5). Abraham beschrieb ihn als erster als «den ewigen Gott» (66). Hiob verkündete: «Siehe, Gott ist erhaben, wir aber erkennen es nicht; die Zahl seiner Jahre, sie ist unerforschlich» (7). Auch der Apostel Paulus spricht vom «ewigen Gott» (8).

Gott ist ewig, er existiert ohne Anfang und ohne Ende. Deswegen könnte man zuversichtlich sein, dass Gott niemals zu existieren aufhören wird. Er wird stets ein Auge auf die Welt und auf uns haben.

 

1 (Psalmen, Kapitel 90, Vers 2)

2 (Psalmen, Kapitel 93, Vers 2)

3 (5 Moses, Kapitel 32, Vers 40).

4 (Offenbarung Kapitel 4, Verse 9 bis 10)

5 (1 Timotheus, Kapitel 1, Vers 17

6 (1 Moses, Kapitel 21, Vers 33)

7 (Hiob, Kapitel 36, Vers 26)

8 (Römer, Kapitel 16, Vers 26)

 

Mehr zum Thema: Wie ist Gott?

Gott ist weise – Menschen kaum >>

Gott ist unfassbar >>

Wie ist Gott? >>

Wer ist Gott? >>


Datum: 21.01.2011
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung