Glücklich und zufrieden?

Der Mensch ist ständig auf der Suche nach ein bisschen Glück. Was ist die Bedeutung des Lebens? Wie kann ich Ziel, Erfüllung und Zufriedenheit in meinem Leben finden? Habe ich die Möglichkeit, etwas von Bedeutung zu verwirklichen?
contentment

Die Frage nach dem «Mehr an Leben» taucht immer wieder auf. Ist man zufrieden, wenn man genügend Geld zum Leben hat, oder eher wenn man gesund ist? Viele führen ein Leben ganz ausgerichtet auf Spass, durch die Jagd nach Geld, Sex, Macht, Respekt oder Popularität. Einer, der es «geschafft» hatte, verwunderte sich: «Ich wünschte, mir hätte jemand gesagt, wenn du die Spitze in einem gewissen Bereich erreicht hast, gibt es dort nichts.»

War das schon alles?

Man lebt, und stirbt, manchmal hofft man, dass man nicht ganz vergessen wird. Allzu schnell verfliegt das Leben und verpasste Gelegenheiten hinterlassen die Frage: «War das schon alles?»

Warum gibt es manchmal diese Leere im Innern? Weil Gott uns für etwas schuf, das über das hinausgeht, was wir hier und jetzt in der «normalen» Welt erfahren können. Damit können wir kurzfristig ein Vakuum im Gefühlsleben ausfüllen. Die Bibel sagt, dass Gott «Ewigkeit in das Herz der Menschen gelegt hat». Das erzeugt dieses Vakuum. Das bewirkt aber auch eine dauernde bewusste und unbewusste Sehnsucht nach mehr Sinn. Wenn wir dieses Vakuum nicht durch Gott füllen, dann sind es andere Dinge, welche diese Sehnsucht kurzfristig ausfüllen.

Grosse Freude

Gott ist die Quelle für ein zufriedenstellendes Leben. «Du wirst mir zeigen den Pfad des Lebens; Fülle von Freude ist vor deinem Angesicht...» (Psalm 16, Vers 11) Hier ist die Rede von einem erfüllten Leben. Diese Art Leben ist die Folge einer engen Beziehung zu Gott.

Viele machen die Erfahrung, dass sie einen tiefen Sinn im Leben finden, weil sie glauben, dass sie von Gott geschaffen und geliebt sind. Um zufrieden und entspannt leben zu können, brauchen wir ein gewisses Mass an innerer Balance für Seele und Geist. Das Leben könnte so viel mehr sein, weil Gott jedem von uns viel mehr zu bieten hat: Bedeutung und einen echten Lebensinn.

Den individuellen Plan abrufen

Gott hat uns so individuell geschaffen und für jeden Menschen hätte er einen ganz persönlichen Plan, der ganz auf die Person abgestimmt ist bereit. Wir können uns noch so mit Vergnügen vollpumpen, das momentane Glück flacht meistens schnell wieder ab. Wenn wir jedoch unsere Bestimmung und spezielle Aufgabe, die Gott für uns vorgesehen hat finden, dann sieht die Sache ganz anders aus. Erfüllung und Zufriedenheit stellen sich wie ein solides Fundament im Leben ein.

Dazu muss man zuerst eine Beziehung zu Gott knüpfen. So macht man das: Gott persönlich kennenlernen

Datum: 17.11.2009
Autor: Bruno Graber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung