Wieviel ist ein Mensch wert?

Wert

Die Stoffe, aus denen sich der menschliche Körper zusammensetzt, kann man für nur wenige Franken kaufen. Der Wert des Lebens ist jedoch mehr als nur Chemie. Jeder Mensch ist unbeschreiblich viel wert, weil Gott den höchsten Preis bezahlt hat, den man sich vorstellen kann.

Was bestimmt den Wert einer Sache? Im Normalfall beurteilen wir den Wert nach ihrem Nutzen, ihrer Seltenheit oder nach dem Preis, den ein Kaufinteressent dafür zu zahlen bereit ist. Selbstverständlich spielen dabei auch unsere Wünsche und Bedürfnisse eine Rolle.

Menschen verlieren an Wert

Im Regelfall verlieren Autos und Menschen mit zunehmendem Alter an Wert. Bei manchen Wein- und Whiskeysorten dagegen, wie auch bei Antiquitäten und Kunstgegenständen, steigt der Wert mit dem Alter. Gold wird deswegen so hoch bewertet, weil es relativ selten ist. Wasser ist für unser Überleben weitaus wichtiger als Gold, aber da es in so reicher Menge vorhanden ist, gilt es als weniger wertvoll.

Wie wertvoll ist also das Leben eines Menschen? Oft kaum etwas. Schon viele Leute wurden wegen einer lächerlichen Summe kaltblütig umgebracht. Manchmal hat nur ein böses Wort oder eine unfreundliche Miene ein Leben gekostet.

Wert des Menschen im Vergleich zu Gott

Judas fragte die religiösen Führer, die Jesus umbringen wollten, wieviel er ihnen wert sei. „Was wollt ihr mir geben?“ wollte er wissen. „Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreissig Silberlinge“ (Matthäus 26,15). Die religiösen Führer von damals schätzten den Wert von Jesus also nur auf dreissig Silbermünzen ein.

Es ist natürlich Quatsch, den Wert eines Menschen in Geld angeben zu wollen – das geht gar nicht, denn jeder Mensch ist einzigartig. Wie hoch ist also der Wert eines Menschen? Gott weiss, wie unbedeutend wir sind. Unser Leben an und für sich hat jedoch für Gott einen unbezahlbaren Wert. Deshalb schickte Gott seinen Sohn Jesus in den Tod für unser Leben. Er hat diesen hohen Preis nicht bezahlt, weil wir so viel wert gewesen wären wie sein Sohn, sondern weil er die Menschen liebt. Wir erkennen den hohen Wert eines Menschen, indem wir verstehen, dass Gott seinen eigenen Sohn für uns sterben liess.

Schöpfer stirbt für Schöpfung

Derjenige, den Gott für uns sterben liess, war nicht nur sein Sohn, sondern auch der Schöpfer von allem, was es gibt. Der Apostel Johannes klärt uns über dieses Wesen auf: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen... Von ihm kam alles Leben...“ (Johannes 1,1-4. Durch Johannes erfahren wir ausserdem, dass das Wort Mensch wurde – Jesus Christus: „Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns...“

Gottes Liebe ist so gross, dass er seinen Sohn beauftragte, an unserer Stelle die Todesstrafe für unsere Sünden auf sich zu nehmen, damit er ewiges Leben den Menschen schenken kann. Es ist ein sehr grosszügiges Opfer, das jeder Mensch für sich in Anspruch nehmen darf. Der „Preis“, der dafür bezahlt wurde, war aber ein sehr hoher: der Tod des Schöpfers von allem, was ist. Wir sind „teuer erkauft“ worden: "Durch das teuere Blut Christi", wie der Apostel Petrus schreibt. Das ist der Preis, den Gott für uns bezahlt hat.

Menschen, die ihr Leben Jesus widmen, wissen, dass ihr Wert nicht davon abhängt, was andere über sie denken, wie sie aussehen oder ob sie Erfolg haben. Fühlen Sie sich durch Ihre Lebenserfahrung wertlos gemacht? Entdecken Sie selber, wie wertvoll Sie für Gott sind.

Datum: 13.12.2004
Autor: Bruno Graber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung