WhatsApp-Hörbibel

Eine Sprachnachricht von Gott

Der Gemeinschaftsverband Sachsen-Anhalt (GVSA) verwandelt WhatsApp mit einer «Bibellese- und Höraktion» zum Ort der Verkündigung. Mittels Sprachnachrichten über WhatsApp bekommen Hörerinnen und Hörer jeden Morgen vorgelesene Bibelverse aufs Handy geschickt. Ziel ist es, in einem Jahr die Bibel gehört zu haben. Die Aktion ist kostenfrei. pro hat sie getestet.
Junge Frau hört mit Kopfhörern etwas auf ihrem Handy

Der Unterschied zu anderen Hörbibeln ist neben dem Verbreitungsweg über WhatsApp der Community-Gedanke. 300 Freiwillige haben sich an den Aufnahmen beteiligt – während der Bibelstunde oder zu Hause vom Wohnzimmer aus. Die Sprecher sind keine Profis, sondern Gemeindemitglieder, deren Familien und Freunde. Dadurch werden die Nutzer von Jung bis Alt täglich von einem anderen Namen und einer neuen Klangfarbe überrascht.

Kein Vers fehlt

Die Bibel enthält nicht nur leicht verständliche Geschichten, Psalmen oder Sprichwörter, sondern mitunter auch schwer verständliche oder sehr lange Passagen wie Geschlechtsregister. Trotzdem haben sich die Verantwortlichen bei dieser Aktion bewusst dagegen entschieden, etwas auszulassen oder zu kürzen. Ziel ist, die gesamte Bibel einmal durchzuhören – auch die Stellen, die sonst überlesen werden, finden somit Gehör, erklärt David Israel gegenüber pro. Die «Bibellese- und Höraktion» ist sein Herzensprojekt. Ausserdem ist er Prediger der Landeskirchlichen Gemeinschaft Nordhausen. Ihm fiel auf: Viele Kirchenmitglieder kennen die Bibel kaum noch. So kam Israel die Idee, die Bibel dahin zu bringen, womit sich die Menschen jeden Tag beschäftigen: zum Smartphone. Mitte letzten Jahres ging es los.

Neben Kirchgängern schliessen sich nach Angaben von Israel auch zunehmend andere Hörer an, bisher nutzen 300 Menschen das Angebot. Das Feedback der Hörer sei sehr positiv.

1'189 Kapitel in einem Jahr

Ein kurzer Test zeigt: Die Anmeldung verläuft reibungslos. Eine kurze Nachricht an die Nummer 01575-1024381 genügt. Abends sollen die Sprachnachrichten auf dem Handy ankommen, so heisst es in der Anmeldebestätigung. So kann jeder Hörer frei entscheiden, wann er das Wort Gottes hören will. Pro Tag sind das drei bis vier Kapitel, auf das ganze Jahr 1'189. Israel erklärt, dass er alle Kurznachrichten persönlich verfasst. Er hört Probe, schneidet gegebenenfalls und schickt sie selbst ab. Das kostet Zeit. Doch dem Initiator der Aktion ist es der Aufwand wert.

Die erste Sprachnachricht, die beim pro-Test auf das Smartphone kommt, ist aus 3. Mose Kapitel 25. Denn die Aktion ist bereits Anfang Januar mit den ersten Versen der Bibel gestartet. Die Stimme des Sprechers ist deutlich zu verstehen. Die Aufnahme dauert acht Minuten und 32 Sekunden. Zusammen mit den beiden weiteren Nachrichten sind es etwa 30 Minuten, die an diesem Tag zum Hören vorgesehen sind. Ob die Nutzer es wohl schaffen, jeden Tag so viel Zeit in die Hörbibel zu investieren? Wem es gelingt, etwa beim Joggen oder auf dem Weg zur Arbeit die Aufnahmen zu hören, hat die gesamte Bibel nach einem Jahr durchgehört. Wer das schafft und auch kein Problem mit Laiensprechern hat, die ganz authentisch auch ab und zu Dialekt sprechen, für den kann sich das kostenfreie Angebot lohnen. Andere bleiben besser bei der persönlichen Lektüre – oder suchen sich Hörbibeln mit professionellen Sprechern.

Alternativen

Dafür existiert mittlerweile eine Fülle von kostenpflichtigen Angeboten, gelesen von Sprechern wie Rufus Beck, Hanno Herzler oder Jörg A. Pasquay. Die Preise reichen je nach Angebot von 9,90 Euro für das Neue Testament bis zu knappen 160 Euro für eine ganze Bibel. Auch die kostenfreie App «YouVersion» bietet über sogenannte Lesepläne die Möglichkeit, die Bibel in einem Jahr zu lesen oder zu hören.

Zum Originalartikel auf PRO.

Zum Thema:
Die Bibel in einem Jahr: Tipps für eine bereichernde Art der Bibellese
Bibel lesen? Na klar!: Wie Bibellesen Freude macht
Digitales Bibellesen: Männer lesen mehr in der Bibel und behalten weniger davon

Datum: 25.02.2020
Autor: Hannah Strupp
Quelle: PRO Medienmagazin | www.pro-medienmagazin.de

Werbung
Livenet Service
Werbung