konfispruch.de

Beliebte Zusagen der Bibel finden

Bei der Konfirmation fragen sich viele Konfirmanden, wie sie einen geeigneten Bibelvers finden können, der sie in ihrem weiteren (Glaubens-)Leben begleitet. Es gibt inzwischen zahlreiche Hilfen, eine Zusage Gottes zu finden, die zu einem selbst passt. Oder eine, die man jemand anderem mitgeben kann.
Jugendliche lesen in der Bibel (Symbolbild)
Auf konfispruch.de kann je nach Lebensgefühl und Situation des Konfirmanden ein passender Bibelvers ausgewählt werden.

Natürlich gibt es Christen, die hier aus einem reichen Schatz an Bibelwissen schöpfen können und denen direkt ein Vers einfällt. Sie brauchen hier natürlich keine Unterstützung. Aber viele andere, die noch am Anfang ihres Weges mit Jesus stehen, fragen sich schon, wie sie nicht nur irgendeinen Vers finden können, sondern einen, der zu ihnen und ihrer Lebenssituation passt. Hier sind einige Möglichkeiten:

Konfispruch.de

«In drei Schritten zum passenden Bibelvers», führt konfispruch.de seine Leser an. Wer auf der Suche nach einem passenden Vers der Bibel ist, entscheidet sich erst einmal für ein Lebensgefühl: Freundschaft, Glaube, Friede und andere. Danach kann er sich eine Situation aussuchen, für die der Vers gedacht ist, also zum Beispiel «Er soll mich motivieren, wenn ich keine Kraft mehr habe» oder «Er soll mich an Gott erinnern, damit ich ihn nicht vergesse». Im dritten Schritt erhält der Suchende dann bereits eine Liste mit Vorschlägen – und die auch noch in vier verschiedenen Übersetzungen. So als Beschreibung mag sich das etwas technisch anhören, doch die Schritte sind einfach und übersichtlich und das Ergebnis überzeugt. So lässt sich wirklich leicht ein geeigneter Bibelvers finden.

Die Top-Verse sind übrigens «alte Bekannte». Auf Platz 1 steht Psalm, Kapitel 23, Vers 6: «Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar», auf Platz 2 folgt Römer, Kapitel 12, Vers 21: «Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem» und auf Platz 3 der Beliebtheitsskala folgt Psalm, Kapitel 139, Vers 5: «Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir».

Pinterest

Eine weitere Onlinemöglichkeit bietet die Bildersammlung des sozialen Netzwerks Pinterest. Wer hier «Konfirmation Spruch» in die Suchzeile eingibt, erhält ebenfalls eine gewaltige Auswahl an bereits gestalteten Bibelversen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Oft hilft die Gestaltung auch, einen persönlichen Bezug zu dem jeweiligen Bibelvers zu entdecken.

Die Bibel selbst

Wer das Ganze nicht vorsortiert, sondern quasi frisch von der Quelle möchte, der kann natürlich auch eine Bibel aufschlagen oder online darin suchen. Manche Übersetzungen erleichtern dies noch, indem sie Kernaussagen oder Versprechen Gottes fettgedruckt darstellen. So sind sie leichter zu finden.

Wer danach sucht, kommt also auf die unterschiedlichsten Arten zu einem Konfirmationsspruch oder einer Zusage der Bibel. Spannenderweise entfaltet sich so ein Vers oft im Laufe von Jahrzehnten immer weiter. Und viele Menschen merken noch Jahre später: Gott spricht immer noch dadurch zu mir.

Zum Thema:
Konfirmation: Der Unterricht muss fetziger werden
Auswendig lernen?: Wie Bibeltexte zu einer Oase werden können
Sie ermutigen auch uns: Die meist-geteilten Bibelverse 2017

Datum: 22.03.2018
Autor: Hauke Burgarth
Quelle: Livenet / konfispruch.de

Werbung
Livenet Service
Werbung