IGW-Studium boomt

120 junge Leiterinnen und Leiter starten – so viele wie noch nie

Das Theologiestudium am IGW erfreut sich grossem Interesse. 120 neue Studentinnen und Studenten beginnen in diesen Tagen ihr Studium – ein Rekord.
Allein 50 Studentinnen und Studenten machen ihr IGW-Studium auf Bachelor-Level, insgesamt sind es 120.
Michael Girgis

Die Schweizer Studieneinsteiger trafen sich zu den Start-up-Tagen in Burgdorf. Zusammen machten sie sich Gedanken über theologische Ausbildung und feierten ihren Studienstart.

Das erwarten die Studieneinsteiger

«Was macht gute theologische Ausbildung aus?», fragte Michael Girgis (Co-Rektor IGW) die Studentinnen und Studenten. Sie trugen folgende Punkte zusammen:

  • Eine Ausbildung, die die Beziehung zu Jesus wachsen lässt.
  • Eine Ausbildung, die die Begeisterung für die Bibel fördert.
  • Eine Ausbildung, die Theorie und Praxis im Blick hat.
  • Eine Ausbildung, in der persönliche Veränderung stattfindet.
  • Eine Ausbildung, die gute Berufschancen eröffnet.
  • Eine Ausbildung, die ein Herz für die globale Gemeinde hat.

Darauf führte der Co-Rektor aus, wie IGW tatsächlich alle diese Aspekte und noch vieles mehr biete.

Studium im IGW erlebt einen Boom

Michael Girgis zeigt sich auf Anfrage von Livenet erfreut über das grosse Interesse an den theologischen Ausbildungen am IGW. «Dieser aktuelle Jahrgang ist der grösste seit 1991. Im letzten Jahr hatten wir 84 Studierende. So eine massive Steigerung hatten wir nicht erwartet.» Über die Gründe für das starke Interesse kann Girgis nur spekulieren. «Wir sind bestrebt, uns von Jahr zu Jahr zu verbessern. Aber woran dieses Wachstum genau liegt, kann ich nicht sagen. Es ist aber auf jeden Fall ein Geschenk für uns, das wir gerne annehmen.»

Zur Webseite:
IGW

Zum Thema:
Start ins neue Studienjahr: Wo sich der Nahe Osten und das Oberengadin treffen Start ins neue Studienjahr
Erinnern, feiern, vorwärts blicken: Cevi feiert 150-jähriges Bestehen mit Gottesdienst und Podium

Datum: 11.09.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung