Bibel-Marathon

«Das laute Bibellesen spricht ganz anders an»

Die weltweite Bestzeit eines Marathonlaufes liegt bei etwas über zwei Stunden. Der Marathon, der Mitte Juni in vielen Gemeinden weltweit durchgeführt wurde, dauerte ein wenig länger, nämlich rund 90 Stunden. Es handelte sich hierbei allerdings um einen Bibel-Marathon.
Jugendliche lesen gemeinsam in der Bibel

Initiator des Projektes war «Bible Pathway Ministries» aus den USA. Die teilnehmenden Gemeinden suchten Gemeindeglieder, die jeweils 15-30 Minuten laut aus der Bibel vorlasen und so innerhalb der 4 Tage die komplette Bibel durchgingen. Manchmal hätten Gemeindeglieder zunächst etwas Angst, erzählt Karen Hawkins von «Bible Pathway»: «Die Leute sagen vorher, 'Ich weiss nicht, ob ich 15 Minuten am Stück lesen kann…'. Und dann, nach 30 Minuten, musst du sie auf die Schulter tippen, unterbrechen und fragen: 'Würden Sie noch jemand anderes lesen lassen?'» Laut Hawkins spricht das laute Lesen aus der Bibel den einzelnen Menschen ganz anders an als das stille Lesen.

«Bible Pathway» gibt auch tägliche Andachten heraus, durch die in Afrika bereits Gemeinden entstanden sind. Wie Hawkins berichtet, verteilte ein liberianischer Pastor die Andachtsbücher an Interessierte und forderte sie auf, mit Hilfe davon die Bibel zu lesen. Doch die Personen antworteten ihm, dass sie keine Bibel hätten. Daraufhin lud der Pastor sie ein, gemeinsam laut aus der Bibel zu lesen und gründete so eine Gemeinde. Mittlerweile habe er in 7 der 15 Regionen Liberias solche Bibel-Lese-Marathons durchgeführt.

Datum: 27.06.2013
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: MNN

Werbung
Livenet Service
Werbung