Ältester Grundschüler der Welt: "Ich will die Bibel lesen können"

Kimani Maruge: Klassenprimus unter Knirpsen.

Es ist eine der bemerkenswertesten Schlagzeilen der Woche, die in den Medien die Runde macht: Der 84-jährige Kenianer Kimani Ng´ang´a Maruge ist der älteste Grundschüler der Welt. Ein Grund für seine Einschulung vor fast zehn Monaten: er will selbst lesen können, was in der Bibel steht.

Der Grossvater von 30 Enkeln hat grosse Pläne. Nach dem Schulabschluss möchte er Tiermedizin studieren und ein Buch über seine Zeit als Freiheitskämpfer der Mau Mau-Bewegung schreiben. "Ich werde den ganzen Weg gehen", sagte er der kenianischen Zeitung "The Standard". "Nur der Tod kann mich aufhalten. Mein Alter macht mir nichts aus. Ich weiss, dass Gott mich nicht so bald wegholen wird. Er wird mir die Möglichkeit geben, dies zu Ende zu bringen."

Maruge besucht dieselbe Schule wie mehrere seiner Enkel. Seine Lehrer beschreiben ihn als fleissig und pünktlich. Zunächst war er in einer Klasse mit 109 Schulanfängern untergebracht. Doch inzwischen lernt er im Rahmen eines besonderen Projektes mit nur sechs Mitschülern. Als Kind konnte er keine Schule besuchen, weil er sich um das Vieh seiner Eltern kümmern musste.

Morgens wacht Maruge um 3 Uhr auf, liest in der Bibel und betet. Anschliessend schläft er bis 5 Uhr weiter und startet dann in den Tag.

Das "Guiness Buch der Rekorde" hat ihn Anfang des Jahres zum ältesten Schulanfänger der Welt erklärt. Von Guiness und vom Nationalen Bibliotheksdienst in Kenia hat er Empfehlungsschreiben erhalten. Ein weiteres kam vor kurzem vom "Kenya Institute of Management". Der Geschäftsführer, Mwangi Ngumo, lobte Murage für "seinen unbezähmbaren Geist und die beste Personifizierung der Philosophie einer lernenden Nation".

Datum: 01.11.2004
Quelle: KEP

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung