Eine weitere Gutenberg-Bibel im Netz aufgeschaltet

Digitalisierte Gutenberg-Bibel.

Drei Jahre brauchte Johannes Gutenberg, um die 180 Exemplare seiner berühmten Bibel zu drucken. 48 Exemplare gibt es noch, und doch ist das Werk jedem im Internet zugänglich.

Das Harry Ransom Humanities Research Center (University of Texas) hat sämtliche Seiten der orignalen Gutenberg-Bibel digitalisiert und in Übersichten, aber auch vergrösserten Detailansichten dargestellt.

Das Harry Ransom Center kam 1978 in den Besitz der Gutenberg-Bibel, deren Wert auf 20 Millionen US-Dollar geschätzt wird. Das texanische Exemplar sei bis ins 18. Jahrhundert in süddeutschen Klöstern in Gebrauch gewesen. Das Besondere an ihr seien Randnotizen und andere Anmerkungen von Mönchen. Sie hoben ausgiebig Textstellen hervor und korrigierten manche, so heisst es aus dem Ransom Center. Daher sei die texanische Ausgabe äusserst interessant.

Demnächst soll auch eine CD-ROM mit Faksimiles in höherer Auflösung erscheinen. Wie "Heise online" meldet, ist die texanische Website nicht die erste, auf der eine digitalisierte Version der Gutenberg-Bibel zur Ansicht gebracht wird. Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen nahm im Jahre 2000 das 600. Geburtsjahr Johannes Gutenbergs zum Anlass, sein Druckwerk im Internet und auf CD-ROM zugänglich zu machen.

Daneben gibt es unter anderem Angebote der japanischen Universität Keio und der British Library in London. Gutenberg und seine Mitarbeiter druckten in den 50er Jahren des 15. Jahrhunderts etwa 180 dieser 42zeiligen Bibel-Ausgabe, 150 auf Papier, 30 auf Pergament. Heute existieren weltweit noch 48 Exemplare, zwei davon sind im Besitz des Gutenberg-Museums zu Mainz.

Jede einzelne Seite des rund 1280 Seiten dicken Buches ist theoretisch rund 15.600 Dollar wert: Auf einen Preis von rund 20 Millionen Dollar schätzt man beispielsweise die so genannte "texanische" Ausgabe der Gutenberg-Bibel. Auch sie steht nun vollständig im Web und bietet dem Surfer dort eine Klick-Strecke. Mindestens 600 Mal muss man klicken, bevor man "durch" ist.

Zu sehen bekommt detaillierte Faksimiles, sobald man entdeckt, wo der "Vergrössern"-Knopf versteckt ist: In einem kleinen schriftlichen Link jeweils rechts oder links unter der Abbildung.

Neu im Internet:
Digitalisierte Gutenberg-Bibel der Uni Texas

Schon früher im Internet:
Die Gutenberg-Bibel, Göttingen
Die "Keio" Gutenberg-Bibel (Japan)
Gutenberg-Bibel, Greenville-Copy (British Library)

Quellen: Harry Ransom Humanity Research Center/Heise online/Kipa/Spiegel

Datum: 16.09.2003

Werbung
Livenet Service
Werbung