Ehrlich zu beantworten
Paradox, herausfordernd und direkt... So wirkten Jesu Worte bereits vor 2'000 Jahren auf die Menschen. Heute sind seine Fragen für viele wie ein Schlag ins Gesicht – und führen doch, wenn man sie ehrlich beantwortet, zum erfüllten Leben.
Worauf setzen wir unser Vertrauen?
Entgegen der oft zitierten Aussage, «Fürchte dich nicht» stehe 365 Mal in der Bibel, liegt die korrekte Zahle eher nur bei 60 bis 70 Nennungen (je nach Übersetzung und Interpretation). Die Frage ist aber viel mehr, ob wir diesem Zuspruch vertrauen.
Komme, was wolle
Silvester steht an und damit all die Emotionen, die der Jahreswechsel auslöst. Hoffnung, Angst, Ungewissheit, Freude, Trauer... Doch ganz gleich, was Sie im neuen Jahr erwartet: Wir haben zehn Mutmacher, die helfen, in ein neues Jahr zu starten.
Jesus Christus
Jesus Christus hat alles für Sie und mich gegeben. Er starb am Kreuz einen qualvollen Tod, bezahlte damit für unsere Fehler und machte mit seiner Auferstehung den Weg frei für ein Leben mit Gott. «Wer an mich glaubt, hat ewiges Leben.»
Köppels Weihnachtspredigt
Diese Weihnachtsbotschaft hat wohl viele überrascht: Roger Köppel hält im Video-Blog «Weltwoche Daily» vom 18. Dezember 2020 das Buch der Bücher hoch. Dann berichtet er von seiner Begeisterung für die Bibel und die Weihnachtsgeschichte.
Geben allgemein
Das Jahr nähert sich seinem Ende. Zig Organistionen schreiben uns ihre Briefe: «Bitte spenden Sie…» Und sie ermöglichen damit, dass wir nicht nur segnen können, sondern auch selbst gesegnet werden.
Getrübter Weihnachtsglanz
Weihnachten – das ist für viele das Fest der Feste. Doch dieses Mal ist durch Corona einiges anders, vor allem aber fühlt es sich anders an.
«Fangt die kleinen Füchse»
Weil ein Fuchs in der Stadt Winterthur ein Rotlicht missachtete, wurde er geblitzt. Livenet spürte das fehlbare Tier auf und stellte fest, dass es sich um die junge Füchsin Fiona handelt…
«Wie auf der Titanic»
Unter Zugzwang, durch den Nebel tasten, für Probleme sorgen, Rückschlag, verschärfen, Flop droht, sorgt für Streit – diese Vokabeln, wahllos aus den Überschriften der NZZ von heute herausgepickt, machen etwas mit uns. Wie reagieren wir?
Bibelverse lernen? Warum nicht!
Die christliche Theorie sagt, dass es gut ist, einzelne Verse der Bibel auswendig zu lernen. Doch die Praxis zeigt, dass relativ wenige Christen das auch tun. Oft steckt allerdings nur die Unsicherheit dahinter, wie das funktionieren soll.

Anzeige

RATGEBER

Meckern kann tödlich sein Wie man besser und länger lebt
Ständige Nörgeleien können das Leben verkürzen. Das haben bereits dänische Forscher herausgefunden...

Anzeige