Ein Vermächtnis hinterlassen - und leben

Von Rick Boxx

Für die meisten von uns ist der Gedanke, ein Vermächtnis zu hinterlassen, etwas das in ferner Zukunft liegt, viele Jahre entfernt, wenn wir unseren Lebensabend nach erfüllten Träumen und Zielen genießen. In Wirklichkeit gestalten wir jedoch unser Vermächtnis an jedem Tag unseres Lebens - und das Testament wird vielleicht früher versiegelt, als wir erwarten.

Lassen Sie mich ein aktuelles Beispiel geben: 60 Jahre eines Lebens erscheinen zu kurz, um eine bedeutungsvolles, denkwürdiges Vermächtnis aufzubauen. Jedoch der Topmanager und Unternehmer Jeff Comment hat nicht nur bewusst an einem Vermächtnis gearbeitet, er hat es gelebt. Das wurde bei seiner Beisetzungsfeier im Jahr 2004 durch die Worte seiner Freunde und Geschäftspart-ner deutlich.

Nur im Stehen konnten die Menschen bei dieser Feier von Jeff Comment, Vorstandsvorsitzender der Helzberg Diamonds Abschied nehmen, weil so viele erschienen waren, um seinen plötzlichen Abschied zu seinem himmlischen Ziel zu feiern. Während viele Menschen sich noch mit 60 abmühen, größere Erfolge zu erzielen, hatte Jeff es schon vorher geschafft, viele Jahre von Bedeutung gelebt zu haben.

Seine Familie und Freunde erzählten viele Geschichten, wie er sich z.B. jedes Jahr als Nikolaus verkleidete, um an AIDS oder Krebs erkrankten Kindern Geschenke und Ermutigung zu bringen; wie er seinen Glauben mit anderen teilte und ihnen ewige Hoffnung anbot; und wie er seine Mitarbeiter von Helzberg Diamonds, einer Einzelhandelskette aus Kansas City, hervorragend und mit großer Feinfüh-ligkeit führte.

Jeff gab auch großzügig und regelmäßig von seiner Zeit und seinen Erkenntnissen ab, um über Themen zu sprechen und zu schrei-ben, die seinen Glauben an Gott betrafen. Während seiner letzten Lebenswoche teilte er seine Gedanken zum Thema "Ein Vermächtnis hinterlassen" mit einer Männergruppe. Die tiefgründigen aber auch einfachen Punkte seines Vortrags, der von Nächstenliebe und integerer und hervorragender Führung handelte, wurden bei der Beisetzungsfeier vorgetragen.

Als ich die begeisterten Beiträge hörte über Jeff Comments Bereitschaft, sein Leben großzügig und frei mit anderen zu teilen, begann ich an einen anderen Mann zu denken, der auch ein lebendiges Vermächtnis hinterlassen hat; eines, das man schon zu seinen Leb-zeiten wahrnehmen konnte und welches viele Jahrhunderte nach seinem Tod weitergeführt wird.

Dieser Mann, Apostel Paulus hat Erkenntnisse weitergegeben, die wir heute noch in der Bibel lesen. Z.B. in 2. Timotheus 4, 6 - 7 teilte er - ein brennender Nachfolger von Jesus Christus - seine Abschiedsgedanken mit seinem guten Freund und Schützling Timotheus: "Was mich betrifft, so wurde mein Leben schon als Opfer für Gott ausgegossen und der Augenblick meines Todes ist nahe. Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet und bin im Glauben treu geblieben" (Neues Leben).

Denken Sie an diese Aussage. Wenn Sie über Ihr Leben bis heute nachdenken: könnten Sie mit großem Selbstbewusstsein die gleiche Aussage machen? Wenn Ihr Leben so plötzlich und unerwartet enden würde, wie das bei Jeff Comment vor einigen Monaten der Fall war, wären Sie sicher, dass sie "den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet haben und dem Glauben treu geblieben sind"? Während wir unsere täglichen Aufgaben ausführen, können wir mehr und mehr Erfolg anstreben mit größerem Wohlstand, der damit einhergeht. Oder wir können uns bewusst machen, dass ein dauerhaftes Vermächtnis ein bedeutungsvolles Leben voraussetzt, in dem wir guten und profunden Einfluss auf die Menschen um uns ausüben.

Wird bei Ihrer Begräbnisfeier über Ihre Treue zum Glauben gesprochen werden? Ich weiss, dass ich noch viel tun muss, um ein derartiges Vermächtnis zu hinterlassen. Aber ich bete, dass ich eines Tages auf so viele Menschen eingewirkt habe wie Jeff Comment während seines viel zu kurzen Lebens als Geschäftsmann, Ehemann und Vater.

*****

(Copyright 2004, Integrity Resource Centre, Inc.) Aus „Integrity Moments with Rick Boxx“, eine Kommentarreihe über Ehrlichkeit am Arbeitsplatz aus christlicher Sicht. Mehr Information gibt es unter: rboxx@IntegrityMoments.com oder www.IntegrityResource.org

Übersetzung: Vera Flohr, Bonn, E-mail Adresse: rainerflohr@t-online.de Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.

CBMC INTERNATIONAL: Bob Milligan, President. Tel.: +1 402 431 0002 - Fax: +1 402 431 1749
Address: 1065 N. 115th Street, Suite 210, Omaha, Nebraska 68154, USA.
E-mail: nbrownell@cbmcint.org - Internet: www.cbmcint.org

Datum: 24.07.2006
Quelle: Montags Manna

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung