Prophezeiungen

… der von Kores spricht: Mein Hirte und der all mein Wohlgefallen ausführt, und zwar, indem er von Jerusalem sagen wird: Es werde aufgebaut!, und vom Tempel: Er werde gegründet! Jesaja 44,28 Die Bibel ist das einzige Buch der Weltliteratur, das ...

Jesaja 44,28

Die Bibel ist das einzige Buch der Weltliteratur, das Vorhersagen für die Zukunft gemacht hat, die sich dann auch noch zu Tausenden sehr genau erfüllt haben. Eine steht in unserem Tagesvers. Da wird sogar schon der Name dessen genannt, der die Israeliten aus der Babylonischen Gefangenschaft entliess und den Jerusalemer Tempel wieder aufzubauen befahl. Kores oder Kyros von Persien erschien aber erst etwa 150 Jahre nach Jesaja auf der Weltbühne.

Moderne Theologen, die nicht Gottes Wort, sondern ihren Verstand für die letzte entscheidende Instanz ansehen, können mit solchen exakten Weissagungen natürlich nichts anfangen. Für sie ist es klar, dass der zweite Teil des Jesajabuches, der mit Kapitel 40 beginnt, erst nach dem Auftreten des Kores entstanden sein kann.

Aber dadurch wird die Bibel zu einem Märchenbuch degradiert und, schlimmer noch, zu einem Buch absichtlicher Irreführung, das den Eindruck erweckt, von einem allwissenden Gott zu reden, den es nach Meinung dieser Leute aber gar nicht gibt oder der uns zumindest nichts Zukünftiges gesagt hat. Dagegen haben Jesus Christus und seine Apostel aus beiden Teilen des Jesajabuches zitiert und uns nichts davon gesagt, dass Jesaja ein Plagiator gewesen sei.

Zum Glück aber gibt es immer noch Menschen, die der Bibel glauben und sich unter anderem daran erfreuen, dass so vieles, was Gott vorhersagen liess, später eintraf. Das lässt sie auch zuversichtlich auf noch ausstehende Erfüllungen warten. Und dazu gehört an prominenter Stelle die Weissagung, dass der Gottessohn, Jesus Christus, eines Tages wiederkommen wird, um hier in der Welt der Ungerechtigkeit sein Friedensreich aufzurichten. gr

Frage:
Wie lesen Sie die Bibel?

Tipp:
Vielen Millionen hat die Bibel schon bis zum Tod Trost und Hoffnung gegeben.

Bibel:
Jesaja 45

Datum: 06.10.2022
Quelle: Leben ist mehr

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung