Guter Rat ist teuer

Ich freue mich über dein Wort wie einer, der grosse Beute macht. Psalm 119,162 Manchmal gibt es Situationen im Leben, bei denen niemand einen rechten Rat weiss. Gut gemeinte Ratschläge sind durch die subjektive Brille eigener Erfahrungen, ...


Psalm 119,162

Manchmal gibt es Situationen im Leben, bei denen niemand einen rechten Rat weiss. Gut gemeinte Ratschläge sind durch die subjektive Brille eigener Erfahrungen, Prägungen und Meinungen des Ratgebers gefärbt, sodass man als Fragender manchmal auf sich selbst zurückgeworfen bleibt. Man kann nur das tun und entscheiden, was man selbst für richtig hält. Wie wunderbar ist es allerdings, genau dann in Gottes Wort zu lesen. Darin kann man einen Rat erhalten, aus Gottes Weisheit schöpfen und für sich eine Antwort finden. Oft gehen damit eine innere Klarheit und Frieden einher oder es geht einem wortwörtlich ein Licht auf. Gottes Wort kann in einer solchen Situation so wertvoll sein wie eine Perle. Sein Wort und das damit versprochene Himmelreich sind sogar so kostbar, dass es sich lohnt, alles dafür herzugeben, wie es der Kaufmann tat, der all seinen Besitz für eine einzige Perle verkaufte (vgl. Matthäus 13,45-46).

Das bedeutet, mit der Bibel halten wir einen unendlich wertvollen Schatz in unseren Händen, ein Gnaden-Geschenk, und gleichzeitig eine grosse Verantwortung. Was aber ist mit Menschen, denen ein guter Rat nicht teuer ist? Die von Gott und der Bibel nichts hören und wissen wollen? Es geht zunächst einmal um einen verborgenen Schatz.

Selbst wenn einer die Bibel in den Händen hält und darin liest, wird ihm das vielleicht nicht sofort bewusst werden. Je mehr aber andere davon reden, sich dafür interessieren und täglich damit umgehen, desto neugieriger wird er vielleicht werden und sich fragen, was daran so bedeutsam ist. Und wenn er dann entdeckt, wie viel die Bibel mit seinem persönlichen Leben zu tun hat, mit seinen Sorgen, Nöten und Ängsten, ja, auch mit seinen Sünden, dann wird ihm vielleicht klar, was er daraus gewinnen kann. ahe

Frage:
Welche Reaktionen haben Sie auf Gottes Wort schon erlebt?

Tipp:
Man sollte niemals eilig etwas verwerfen, was für viele andere eine so grosse Bedeutung hat.

Bibel:
2. Timotheus 3,14-17

Datum: 13.06.2022
Quelle: Leben ist mehr

Werbung
Livenet Service
Werbung