Zachäus (5): Falsche Anklage

Zachäus aber sprach zu dem Herrn: und wenn ich jemand etwas durch falsche Anklage genommen habe, so erstatte ich es vierfach. Lukas 19,8 Das Spielzeugauto ist kaputt: Ich war es nicht. Wer denn dann? Der kleine Mann schweigt … Das Werkzeug am ...


Lukas 19,8

Das Spielzeugauto ist kaputt: Ich war es nicht. Wer denn dann? Der kleine Mann schweigt … Das Werkzeug am Arbeitsplatz ist defekt. Die Untersuchung ergab: Es wurde fallen gelassen. Aber alle Mitarbeiter beteuern, dass so etwas noch nie vorkam. Schuld sind immer die anderen. Die Versicherung schreibt, dass Schuldeingeständnisse verboten sind.

Bisher lebte Zachäus auch so. Vielleicht sprach ihn jemand darauf an, warum er seinen Zoll derart überteuerte. Und sicher wird er die Schuld überall gesucht haben: an der Politik, in seiner Kindheit, am früheren Mobbing. Kennen wir das nicht? Die Schuld am Streit hat immer der andere, die Schuld an der Affäre hat natürlich der andere Partner, der einem zu wenig Liebe schenkte, und schliesslich wäre man ja auch vorsichtiger mit dem Material auf der Arbeit umgegangen, wenn das monatliche Gehalt höher wäre. Schuld? – Die anderen!

Und hier plötzlich spricht Zachäus von seinen falschen Anklagen. Hatte er in seiner Vergangenheit Leute zu Unrecht verklagt? Wer brachte ihn darauf? Jesus hatte nichts gesagt, niemand hatte über seine Schuld gesprochen. Ich stelle mir vor, dass Zachäus gerade für seine Gäste einkaufen wollte und beim Bezahlen daran denken musste, wie er zu diesem Geld kam. Plötzlich wurde sein Herz weich – eine Regung, die er vorher nie kannte, die aber Grundlage jeder echten Beziehung ist, die man niemandem antrainieren oder aufbürden kann. Plötzlich erkennt er seine Fehler und hat keine keine Angst, sie zu bekennen – weil er angenommen ist. Niemand, der ihn wegen seiner Fehler ausschliesst. Niemand, der sich wegen seiner Fehler abwendet. Echt geliebt. Das macht frei auch zum unspektakulären Bekennen. mn

Frage:
Fällt es Ihnen leicht, Schuld einzugestehen?

Tipp:
Bei Jesus ist die Schuld am Besten aufgehoben.

Bibel:
Lukas 19,6-10

Datum: 11.06.2022
Quelle: Leben ist mehr

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung