Freundschaft

Der Freund liebt zu aller Zeit, und als Bruder für die Bedrängnis wird er geboren. Sprüche 17,17 3.25 Uhr. Ich habe eine Panne auf der A8! Wen soll ich jetzt anrufen? Den ADAC? Ich entschliesse mich, meinen Freund Hans-Jörg anzurufen. Ich wähle ...


Sprüche 17,17

3.25 Uhr. Ich habe eine Panne auf der A8! Wen soll ich jetzt anrufen?
Den ADAC? Ich entschliesse mich, meinen Freund Hans-Jörg anzurufen.

Ich wähle seine Nummer – und warte. Keiner geht dran. Ich versuche es erneut und nach langem Warten – »Hallo, hier ist Hans- Jörg. Wer ist da? Hast du mal auf die Uhr geschaut?« Ich schildere ihm mein Problem, und eine Stunde später ist er bei mir und schleppt mich ab.

So habe ich Freundschaft erlebt. Freunde gehen mit uns durch dick und dünn. Freunde sind Menschen, die auch in schweren Tagen zu uns stehen. Geboren für die Zeit der Krise. Freunde sind ehrlich und authentisch, kritisieren, weil sie uns lieben. Freunde schmeicheln nicht, reden nicht um den heissen Brei herum. Freunde sind empathisch, haben Weitblick und lieben den Moment des Zusammenseins.

Freunde haben immer Zeit füreinander. Du kannst sie nachts um 3 Uhr anrufen, und sie helfen dir. Freunde wollen mich, mein Innerstes, nicht meine wahrgenommene Erscheinung. Sie schauen tiefer, in die Seele.

Freunde tragen mit, beraten, dienen, wollen das Glück des Freundes. Sie freuen sich mit, wenn es gut läuft, und leiden mit, wenn es einem schlecht geht. Das Merkmal echter Freundschaft besteht nicht darin, dass man einander hilft, wo Not am Mann ist, denn das versteht sich von selbst. Freundschaft ist nicht nur ein Zwischenfall, ein Ausnahmezustand, eine bedauerliche Verschwendung der ohnehin immer zu kurzen gemeinsamen Zeit, sondern ein Füreinander-Dasein, auf das man sich immer verlassen kann.

Jesus nennt mich seinen Freund. Er hat mich noch nie verlassen. Sein Rat ist erprobt, sehr gut, nicht immer angenehm, aber immer ehrlich, gerecht und liebevoll. Ich wünsche Ihnen solch einen Freund!

Frage:
Wie würden Sie Freundschaft definieren?

Tipp:
Um Jesus zum Freund zu haben, muss man sein Nachfolger werden.

Bibel:
Johannes 15,11-17

Datum: 20.02.2022
Quelle: Leben ist mehr

Werbung
Livenet Service
Werbung