Das Kreuz

Das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir gerettet werden, ist es Gottes Kraft. 1. Korinther 1,18 Ein Kunsthistoriker liegt im Sterben. Der herbeigerufene Seelsorger hält ihm ein Bild des Gekreuzigten vor. Da ...


1. Korinther 1,18

Ein Kunsthistoriker liegt im Sterben. Der herbeigerufene Seelsorger hält ihm ein Bild des Gekreuzigten vor. Da richtet der Sterbende einen prüfenden Blick auf das Kruzifix und murmelt aus seinem Kissen heraus: »Elfenbein – Würzburger Arbeit – Zopfstil – von mässigem Wert«, spricht er und stirbt.

Eine erschütternde Szene. Was bedeutet mir das Kreuz, an dem Jesus Christus starb? Ist es ein Kunstgegenstand, über dessen Wert man verhandelt? Ist es ein Schmuckstück, das Wände und Hälse ziert? Beim Kreuz geht es nicht um den Gegenstand, sondern vielmehr um den, der dort hing: Jesus Christus. Das Wort vom Kreuz ist die Botschaft vom Sohn Gottes, der hingerichtet wurde.

Das Kreuz ist der Höhepunkt der Heilsgeschichte Gottes. Gott suchte von Anfang an das Heil der Menschen. Er will nicht, dass einer draussen bleibt. Von Natur aus passen wir nicht in seine Gegenwart. Denn jeder Mensch ist Sünder. Nun hat Gott selbst den Erlöser gesandt. Jesus wurde Mensch. Und am Kreuz starb er stellvertretend für uns. Er bezahlte den Lohn der Sünde, den Tod. Das war kein Zufall, sondern Plan Gottes. Hier zeigt sich die ganze Liebe zu uns Menschen.

Nun – bis heute gilt: Am Kreuz scheiden sich die Geister. Die einen halten dieses »Wort vom Kreuz« für eine grosse Dummheit; die anderen nehmen es für sich persönlich in Anspruch. Letztere sehen in dem Gekreuzigten kein Kruzifix, sondern ihren persönlichen Retter. Wer an den glaubt, der am Kreuz starb, wird gerettet werden. Die Bibel zeigt uns klar: Nur durch den Glauben an den gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus kommen Menschen in Gemeinschaft mit Gott.

Und solche, die sich dazu entschliessen, schöpfen daraus dann Gottes Kraft. hj

Frage:
Was bedeutet Ihnen das Wort vom Kreuz?

Tipp:
Jesus Christus starb auch für Sie am Kreuz.

Bibel:
Lukas 23,33-43

Datum: 14.01.2022
Quelle: Leben ist mehr

Werbung
Livenet Service
Werbung