Glaube

Das geliebte Kind

Für ein gesundes Leben brauchen wir eine eindeutige Identität. Wir müssen wissen, wer wir sind: Sind wir, wie viele sagen, nun ein Zufallsprodukt der Natur, oder sind wir geliebte Geschöpfe eines allmächtigen und liebevollen Gottes? Bin ich das, was andere von mir sagen, oder bin ich das, was ich mir selbst behaupte? 
Eltern und ihr Kind

Wenn der Mensch wissen will, wer er wirklich ist, so nimmt er zunächst die Voten seiner Mitmenschen auf. In einem harmonischen Zuhause hört das Kind von seinen Eltern immer wieder: Du bist unser Schatz, du bist unser Liebstes! Das ist eine enorme Stärkung für die Seele eines Kindes. Doch nun könnte ein Kind eines Tages fragen: Aber warum bin ich dann dein Schatz und dein Allerliebstes? Was habe ich dafür geleistet? Dann wird Vater oder Mutter sagen: Du bist mein Schatz, weil ich dich liebe, weil du mein Kind bist und ich dein Vater sein darf.

Real und absolut ernst

Wenn wir in die Bibel hineinschauen, dann sehen wir auch, dass Gott uns durch das Vergebungsangebot in seinem Sohn Jesus Christus zu seinem Kind machen möchte. Dieses Angebot ist nicht theoretischer Natur, sondern völlig real und absolut ernst gemeint. Menschen, die auf das Angebot der Vergebung der Sünden durch das Opfer Jesu Christi eingehen, erleben eine neue Geburt in ihrem Inneren. Sie werden neue Menschen, Kinder Gottes! Das gibt eine grosse Geborgenheit im Sturm des Lebens, ganz besonders im letzten Sturm des Todes, in den wir alle einmal kommen werden.

Nun ist es aber interessant zu sehen, wie der himmlische Vater seine Kinder beschreibt. Häufig gebraucht er dafür Bilder. Immer sind es schöne Bilder, die Liebe und Wertschätzung ausdrücken. Eines der schönsten Bilder, die Gott verwendet, um sein Kind zu beschreiben, ist: Du bist mein Tempel. Der Tempel ist in Gottes Augen das schönste und wichtigste Gebäude auf Erden. Es ist gross und weit, dort ist viel Platz. In diesem Haus Gottes wird gesungen und seine Wahrheit verkündigt. Es ist der Wohnort Gottes.

Tempel des Segens

Ist es nicht gewaltig, dass Gott allen Menschen, die sein Angebot annehmen, zuspricht: Du bist mein Tempel!? Damit sagt Gott doch: Ich will nicht in irgendwelche steinernen Gebäude mit kalten Mauern, sondern in deinem Herzen wohnen. Mein wertvollster Platz ist bei dir, in deinem Innern. Solche Bilder und Zusagen Gottes erweitern uns das Herz und die Liebe zu ihm und zu den Menschen. In der Bibel lesen wir auch, wie dieser Tempel unseres Lebens fest gegründet wird. Dort heisst es, der Tempel ist gebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Jesus Christus selbst der Eckstein ist.

Das heisst, dass unser Leben nicht auf irgendwelchen zufälligen Grundlagen gebaut wird, die wir vielleicht von den Freunden, aus den Medien oder in der Schule aufnehmen. Nein, das Tempelgebäude eines gesegneten Lebens holt seine Kraft aus der Beziehung zu Jesus Christus und seinem Wort. In ihm wird unser Leben für alle Stürme gesichert, und in seinem Wort haben wir Wegweisung in allen Anforderungen unseres Alltags. Durch seinen Geist, der in uns lebt, macht er diese Grundlage lebendig, und so wird der ganze Bau mit Gottes Segen und Freude gefüllt.

Lesen Sie auch:
Das Unfassbare glauben - Gott jubelt vor Freude über Sie

Datum: 03.11.2012
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Werbung
Livenet Service
Werbung