Schranken überwinden

«Dann geht die Türe zur Freiheit auf»

Wir kennen unsere eigenen Grenzen, unsere «Beschränkung» und wir leiden daran. Manchmal sind wir sogar frustriert. «Ich möchte so gerne mehr können, mehr haben.» Ich hätte so gerne erweiterte Grenzen, ja am liebsten sogar grenzenlose Möglichkeiten!
Schranken

Eingeengt, ohne Ausweg

Ja, es stimmt wirklich: Wir haben Grenzen. Aber es stimmt ebenfalls, dass Gott unsere menschlichen Grenzen weweitern kann. In der Bibel lesen wir von einem begabten Mann, der überall an seine Grenzen stiess. Charakterlich, weil er seine Versprechen nicht einhilet, geistig, weil er seinen Herrn verleugnet hatte und beruflich, weil er - der Berufsfischer - samt seiner Mannschaft während einer ganzen Nacht keinen einzigen Fisch fing. Überall in seinem Leben sah er sich in Sackgassen stecken. Eine existentielle Frage drängt sich ihm unwillkürlich auf: Wie komme ich da je wieder heraus? Von diesem Mann lesen wir aber, dass Jesus Christus ihn aufsucht.

Die Krise als Chance

Jesus sucht Menschen auf, denen die verfahrene Situation und zerbrochenen Beziehungen bedrohlich vorkommen wie dunkle Wolken, zusammengezogen zu einem gewaltigen Gewitter. Menschen, die von allen gemieden werden. Er setzt alles in Bewegung, um sie in ihrer grössten Not zu treffen. Er lädt sie nicht an fromme Orte ein, sondern er sucht sie auf. Mitten in ihrem Schlamassel - im Sturm auf dem See, in der Einsamkeit, in der Krankheit, im totalen Frust. Und dann sucht er mit solchen Menschen das Gespräch.

Mit der Liebe

Aber er spricht nicht von den Grenzen dieser Menschen, sondern von der Weite, von den Möglichkeiten Gottes, von der Gnade und Vergebung. Und er fragt die Menschen nach ihrer Liebe. Er ist am Herzen interessiert. Und er möchte diese Herzen mit Liebe unendlich weit machen. Die Liebe zu ihm ist der Durchbruch in die Freiheit. Sie führt über die Grenzen hinaus.

Oft genug hatten Menschen Zweifel an ihren eigenen Möglichkeiten. Bei solchen Gelegenheiten hinterfragte Jesus die Liebe, so auch bei Petrus, in seiner Sackgasse. Und als Petrus – im Herzen berührt von Jesu grosser Liebe – die Antwort findet, zeigt sich der freie Weg auch schon. Dann bekommt Gottes Geist im Herzen und im Alltagsleben Raum. Dann atmet der Mensch wieder auf, findet er seine Bestimmung, sein wahres Leben. Die Türe in die Freiheit geht auf, und es gibt Weite: im Herzen, in den Begabungen, in den Begegnungen, im ganzen Wirkungskreis des Lebens. So hat sich auch das Evangelium durch Petrus verbreitet.  

Neues Leben erblüht

Gottes Geist der Liebe treibt Menschen über ihre eigenen Grenzen hinaus. Wir können als neue, von Gott eingesetzte Menschen agieren, reagieren, schützen und segnen. Der Verzagte bekommt neuen Mut, und der Blockierte wird frei. Gott möchte unsere Füsse auf weiten Raum stellen mitten in die Herausforderungen des Alltags. Vertrauen Sie sich samt ihrer blockierten Situation diesem Herrn an. Nehmen Sie seine Liebe und den Zuspruch seiner Gnade entgegen und lassen Sie sich von seinem Wort neu bestimmen. Dann wird auch für Sie die Sonne des wahren Lebens am Horizont aufgehen.

Buch zum Thema:
Grenzen - 40 praktische Schritte, deine Grenzen zu erkennen, aktzeptieren, erweitern

Datum: 25.06.2012
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung