wertvoll und geliebt

Leben ist mehr als Gold

Wir diskutieren in unserer Zeit viel über die Kostenexplosion im Gesundheitswesen, und besonders alte und kranke Menschen fragen sich: Was bin ich eigentlich noch wert?
Leben



Seit Jahren haben wir eine intensiv geführte Auseinandersetzung über die Fragen der Abtreibung. Könnte das ungeborene Baby reden, würde es sich sicher fragen: Was bin ich eigentlich wert? Interessant ist, dass nur ca. 30% der Menschen eine Abtreibung schlimm finden, aber 77% regen sich auf über Tierquälerei. Können wir noch unterscheiden zwischen dem Wert des Menschen und des Tieres?

Geklonter Mensch

Dank der umstrittenen Gentechnik können die Erbanlagen der Lebewesen bestimmt und verändert werden. Bald wird die Wissenschaft identische Menschen produzieren. Menschen aus dem Labor, ohne den kleinsten Fehler in der Erbanlage. Dies sind die Auswirkungen einer Denkweise über die Einzigartigkeit und den Wert des Menschen als Geschöpf Gottes. Der Mensch verliert die Ehrfurcht vor dem Leben, wenn er die Ehrfurcht vor dem Schöpfer verliert.

Massenware Mensch

Wenn wir Menschen tatsächlich Zufallsprodukte der Natur sind, die gar keine Ewigkeitsbestimmung haben, dann verlieren wir Menschen ganz gewaltig an Wert. Wie schrecklich wäre es doch, wenn Nietzsche (1844 – 1900) recht hätte, wenn er sagt: «Nichts ist der Mensch, ein Sandkorn, eine kleine überspannte Tierart, die ihre Zeit hat.» Viele moderne Menschen glauben das. Sie meinen, es wirkt aufgeklärt so zu denken. Doch für mich ist diese Denkweise weder wissenschaftlich noch hilfreich. Sie ist die Folge selbstherrlichen Denkens, wo die Demut und die Ehrfurcht vor dem Leben fehlt.

Diese Entwicklung kann nur im Interesse des Bösen sein. Sie führt zur inneren Leere und zur Kälte in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Wo wir die Grenzen der Unantastbarkeit des Lebens nicht mehr kennen, da werden wir hemmungslos. Da machen wir uns selbst zum Gott und geraten im Teufelskreis der Sünde, der uns mehr und mehr vom wahren Leben wegzieht.

Der Mensch – Krone der Schöpfung

David, der König Israels und Mann nach dem Herzen Gottes dachte auch über den Wert des Menschen nach. Er schrieb seine ganz anderen, seine göttlichen Gedanken über den Menschen in einem Psalm nieder: Psalm 8: «Ich blicke zum Himmel und sehe, was deine Hände geschaffen haben; den Mond und die Sterne - allen hast du ihre Bahnen vorgezeichnet. Wie klein ist da der Mensch! Und doch beachtest du ihn! Winzig ist er, und doch kümmerst du dich um ihn! Du hast ihn zur Krone der Schöpfung erhoben und ihn mit hoher Würde bekleidet. Nur du stehst über ihm! Du hast ihm den Auftrag gegeben, über deine Geschöpfe zu herrschen. Alles hast du ihm zu Füssen gelegt.»

Gott hat Interesse an uns Menschen. Er beachtet den Einzelnen. Die Bibel sagt: Gott schaut, ob da nicht einer ist, der nach ihm fragt! Wir sind für ihn wertvoll. Wertvoller als alles Gold dieser Welt, denn er gab Jesus Christus, seinen einzigen Sohn, um uns zu erlösen von unserer Schuld. Er bezahlte für uns nicht einen Goldpreis. Nein, er zahlte einen Blutpreis. Jesus starb, um mit dem Opfer seines Lebens uns von unserer Schuld zu befreien und so zu Gotteskindern zu machen. Sie und ich – wir sind wertvoll und geliebt von Gott. Er will mit uns in Gemeinschaft leben.

Buch zum Thema:
Vom Wert der Werte: Was im Leben wirklich zählt

Datum: 28.08.2012
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Werbung
Livenet Service
Werbung