Die Lebensreise

Das Ticket gefälligst?

Reisen ist ein grosser Lebensstandard. Nicht jeder kann sich aus finanziellen Gründen jährlich Ferien oder Städtereisen leisten. Doch eine bestimmte Reise, hat jemand für uns bereits gebucht.
Fahrkarte

Unser Leben ist mit einer grossen Reise zu vergleichen. Wir können nicht einfach drauflos leben und meinen irgendwie werden wir schon das Ziel erreichen. Das ist genauso töricht, wie wenn jemand sich in irgendeinen Zug setzt ohne nachzuschauen, wohin der nun fährt. Nein, wer eine Reise beginnt schaut vorher nach, wie er ans Reiseziel gelangen kann. Fährt er mit dem Zug, so schaut er ins Kursbuch, löst eine Fahrkarte für einen ganz bestimmten Ort und achtet darauf, dass er in den richtigen Zug einsteigt. Nun, für unser Leben, hat uns Gott ein Buch gegeben, in welchem unser Reiseziel beschrieben steht. Es ist die Bibel, Gottes Wort. Darin lesen wir, dass es sich lohnt sich dafür einzusetzen, dieses Ziel auch wirklich zu erreichen. Denn dieses Ziel ist so wunderbar, dass man es in Worten kaum ausmalen kann. Im Laufe der Geschichte waren Tausende, ja Millionen von Menschen bereit alles dran zu geben, sogar ihr eigenes Leben, um das Ziel nicht zu verfehlen. Wieviel ist Ihnen das Ziel Ihrer Reise wert?

Wichtiger als Ferien

Für Ihre Ferien haben Sie vielleicht schon eine beträchtliche Summe investiert. Aber, Ihre Lebensreise, die doch unendlich viel wichtiger ist, was ist sie Ihnen wert? Es lohnt sich, sich über diese Fragen Gedanken zu machen. Die Bibel, das Kursbuch des Lebens, gibt Ihnen Rat in Ihren Fragen. Hier schildert uns Gott nicht nur die ausserordentliche Schönheit des Reiseziels. Er zeigt uns auch, wie wir dort hinkommen. Jeder Mensch, Sie und ich, wir sind alle dazu ausersehen, das Ziel zu erreichen. Doch es gibt ein Problem: Wir sind tot in Sünden und Übertretungen. («Denn vorher wart ihr tot aufgrund eurer Schuld und weil euer altes Ich euch bestimmt hat. Doch Gott hat euch mit Christus lebendig gemacht. Er hat uns alle unsere Schuld vergeben.» Die Bibel, Kolosser Kapitel 2, Vers 13).

Das heisst in unserem Bild gesprochen: Wir sitzen von Natur aus im falschen Zug. Wir müssen umsteigen, um das Ziel des Lebens zu erreichen. Unsere Verfehlungen trennen uns von dem heiligen und gerechten Gott, unserem himmlischen Vater. Er ist DAS Ziel.

Die Fahrkarte ist gelöst

Unser Erlöser Jesus Christus hat uns den Weg zum Vater freigemacht. Er nahm die Sünde der ganzen Welt auf sich. Wer seine Verfehlungen diesem Herrn bekennt, der erlebt Befreiung. Als Jesus Christus gekreuzigt wurde, da wurde er, der einzig Gerechte, stellvertretend für uns von Gott, gerichtet. Dieses Opfer Christi ist der Preis für die Erlösung. Er hat den Preis für unsere Lebensreise bezahlt. Die Fahrkarte ist gelöst. Wir können es bei Ihm beziehen. Wer sich Jesus Christus anvertraut, darf gewiss sein, dass er auch bestimmt das Ziel erreicht. In diesem Zusammenhang spricht die Bibel sogar von einem Zug. Dem Triumphzug Christi. (2. Korinther, Kapitel 2, Vers 14). Ich wünsche Ihnen im Leben eine gute Fahrt und ein sicheres Ankommen am ersehnten Ziel.

Buch zum Thema:
Leben mit Vision: Ein praktischer Reiseführer zu Sinn und Ziel des Lebens

Datum: 24.08.2012
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Werbung
Livenet Service
Werbung