Mit Gott in der Truppe

Soldat werden, als Offizier in Führung gehen, im Flottenverband unterwegs auf den Weltmeeren: Das Abitur liegt noch vor mir, da spiele ich bereits mit dem Gedanken, mehr als nur das geforderte Wehrdienst-Soll bei der Marine zu absolvieren. In meiner Grünberger Chrischona-Gemeinde renne ich damit keine offenen Türen ein. Die Stimmung im Freundeskreis ist eindeutig "pro Zivildienst". Kann ich mich als Christ wirklich für den Dienst mit der Waffe ausbilden lassen? Ich bin unsicher, spreche mit Gott, bitte um Klarheit, entscheide mich schliesslich bewusst für den "Bund".

Nach dem Abitur lässt der Einberufungsbefehl auf sich warten. "Herr, wie geht es weiter?" Gott schickt mich zu einer Missionsstation nach Uganda. Für drei Monate brause ich mit einem 6-Tonner-Lkw durch die Landschaft, helfe beim Aufbau eines neuen Senders für "Die gute Nachricht für Afrika" mit. Ein Einsatz, der mich in meinem persönlichen Glaubensleben ungemein stärkt.

Im Januar 2000 kommt der Stellungsbefehl: Aus dem warmen Afrika gehts direkt zur Grundausbildung ins kalte Bremerhaven. Stundenlang sitze ich auf der Schulbank, brüte über Technikaufgaben, büffle das Marine-Knowhow. Bewusst oute ich mich als Christ, rede über meinen Glauben, die Erfahrungen in der Nachfolge. Nicht nur mit Stubenkameraden gibt es viele gute Gespräche. Und ich entdecke: Gerade auch für die militärische Gemeinschaft, bei Manövern, komplexen Gefechtsübungen und Einsätzen auf See, beim "Klar-Schiff-machen" oder in der Freizeit erweisen sich biblische Grundsätze als aufbauend und gemeinschaftsfördernd. Oft kann ich für andere zur Hilfe werden. Wiederholt werde ich zum Vertrauensmann gewählt: Eine weitere Möglichkeit, meinen Glauben zu leben und zu bezeugen. "Der Schmiddi findet an jedem Mist noch etwas Gutes..." Was Kameraden, Vorgesetzten und untergeordneten Mannschaftsgraden positiv an mir auffällt, kommt aus Gottes Hand. Er fährt einen guten Kurs mit meinem Leben! Mit ihm möchte ich auch nach dem "Bund" auf gutem Kurs bleiben.

Autor: Daniel Schmidt

Datum: 17.08.2002
Quelle: Fossilien: Stumme Zeugen der Vergangenheit

Werbung
Livenet Service
Werbung