Sieben Aspekte eines authentischen Gemeindelebens: Die missionarische Gemeinde

Unter Mission verstehen wir das Wahrnehmen unserer Verantwortung, durch unser Sein, Handeln und Reden den Menschen das Evangelium von Jesus Christus näher zu bringen.

Gott ist ein missionarischer Gott

Die Botschaft

Die Bibel ist ein Liebesbrief Gottes an sein Volk und an alle Menschen. Unzählige Male hat sich Gott seinem Volk genähert und die Beziehung mit ihm gesucht. Dennoch wollte sein Volk eigene Wege gehen.

"Ich habe ihnen nur dies eine befohlen: ,Hört auf mich, dann will ich euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein. Lebt nach meinen Weisungen, dann wird es euch gut gehen. Aber sie gehorchten mir nicht, ja, sie hörten mir nicht einmal zu, sondern lebten so, wie sie es wollten, und taten, wozu ihr Eigensinn sie trieb. Sie wandten sich von mir ab und kehrten mir den Rücken'" (Jeremia 7,23-24).

Der Schmerz Gottes muss sehr gross gewesen sein, als er merkte, dass sein Volk sich ihm nicht mehr näherte, sondern sich seiner Herrschaft verweigerte. Aus diesem Grund musste Christus die Tür ins Vaterhaus, die sich wegen des Ungehorsams seines Volkes nicht öffnete, selbst auftun. Er wurde Mensch, lebte ohne Sünde auf dieser Erde und nahm die Strafe der Gottferne und Gottlosigkeit seines Volkes und aller Menschen auf sich. Das ist die Gute Botschaft, die Jesus verkündigt. Er kam mit der Botschaft der Versöhnung in diese Welt. Versöhnung zwischen Gott dem Vater mit dem Menschen, der sich von ihm abgewandt hatte. Er kam, um die Menschen vom kommenden Gericht und den Auswirkungen eines Lebens ohne Gott zu retten. Gott möchte die Menschen trotz ihres Ungehorsams nicht richten, sondern retten!

"Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen. All dies verdanken wir Gott, der durch Christus mit uns Frieden geschlossen hat. Er hat uns beauftragt, diese Botschaft überall zu verkündigen. Denn Gott hat durch Christus Frieden mit der Welt geschlossen, indem er den Menschen ihre Sünden nicht länger anrechnet, sondern sie vergibt. Gott hat uns dazu bestimmt, diese Botschaft von der Versöhnung öffentlich bekannt zu geben. Als Botschafter Christi fordern wir euch deshalb im Namen Gottes auf: Lasst euch mit Gott versöhnen! Wir bitten euch darum im Auftrag Christi. Denn Gott hat Christus, der ohne jede Sünde war, mit all unserer Schuld beladen und verurteilt, damit wir von dieser Schuld frei sind und Menschen werden, die Gott gefallen" (2. Korinther 5,17-21).

Datum: 25.05.2006
Autor: Martin Bühlmann
Quelle: Gemeinde leben - Gemeinde lieben

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung