Die perfekte Wohnung

Moderner Nomade sucht Himmel

Warum mir der Himmel so wichtig ist? Das Leben ist abwechslungsreich, spannend und vieles ändert sich von heute auf morgen. Wir leben in einer schnelllebigen Gesellschaft, die sich ständig im Wandel befindet. Mit den Jahren steigt deshalb auch der Wunsch nach Dingen und Beziehungen, die beständig und im besten Fall ewig sind.
Umzug

Ich liebe die Abwechslung und habe in der Vergangenheit immer wieder mal eine «Luftveränderung» gebraucht. Eine neue Umgebung, ein neuer Job, ein neues Land bereisen. Immer wieder auf Entdeckungsreise gehen und Neues starten. Doch der Prediger hat es in der Bibel sehr treffend ausgedrückt: «In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist» (Prediger, Kapitel 3, Vers 11).

Der beste Umzug kommt zum Schluss

Ich kenne mich mit Umzügen sehr gut aus, schließlich habe ich schon acht hinter mir. Von der Wohnungssuche mit immer mehr Wünschen, was sein muss und gar nicht geht, hin zum Renovieren oder Ein- und Ausräumen. Manchmal scheint es mir, die perfekte Wohnung gibt es einfach nicht.

Und bei diesem Punkt wird mir als moderner Nomade richtig warm ums Herz. Jesus verspricht mir, dass er eine Wohnung im Himmel für mich vorbereitet: «Denn im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Sonst hätte ich euch nicht gesagt: Ich gehe hin, um dort alles für euch vorzubereiten. Und wenn alles bereit ist, werde ich kommen und euch zu mir holen. Dann werdet auch ihr dort sein, wo ich bin» (Johannes, Kapitel 14, Verse 2 und 3).

Perfekte Wohnung vom perfekten Einrichter

Ich bin fest davon überzeugt, dass ich diese Wohnung betreten werde und mich richtig zuhause fühlen werde. Und da mich Jesus besser kennt als ich mich selbst, wird zum ersten Mal alles passen. Der schönste Blick aus meinem Fenster, das bequemste Sofa, der perfekte Kamin, die richtigen Farben, Stoffe und Fußböden.

Der Himmel ist für mich weder ein Trostpflaster noch eine Metapher. Und da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, freue ich mich schon darauf, dass eines Tages die Ewigkeit beginnt und Jesus die perfekte Wohnung vorbereitet hat. Das gibt mir eine enorme Zuversicht und spornt mich dazu an, das Leben im Hier und Jetzt mit Gott und allen Höhen und Tiefen zu durchleben und sich ein immer genaueres Bild von meiner ewigen Heimat zu machen. Denn die Bibel sagt mehr darüber, als man häufig denkt und hört.

Datum: 30.01.2013
Autor: Christian Essl
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung