Krieg und Katastrophen

Wie soll man das alles nur aushalten?

Seit Wochen nur Katastrophenmeldungen in den Nachrichten. Blutige Unruhen in der Arabischen Welt. Krieg in Lybien. Verheerende Zerstörung in Japan. Atomare Katastrophe. Verseuchte Nahrungsmittel. Aber man braucht gar nicht in die grosse weite Welt schauen: Ein Freund hat Krebs im Endstadium, der ältere Nachbar kämpft um seinen Arbeitsplatz, eine Freundin zerbricht innerlich an einer Fehlgeburt im fünften Monat.
Wie soll man das alles nur aushalten?

Wo man hinschaut Leid. Und dazu die Hilflosigkeit, die Ohnmacht, nichts tun zu können. Die Welt tobt und wir sind mitten drin. Gibt es denn nicht ein bisschen Frieden für uns Menschen auf dieser Erde?

Dieses Leben wird uns kaputt machen

Aber Gott sagt: Ich habe das ewige, das wahre Leben für dich!

Fatalistisch gesehen gibt es kein Happy End. Dieses Leben wird uns kaputt machen. Wir sind nicht gefeit vor Leid, Krankheit und Tod. Andere Menschen werden uns immer wieder verletzen und betrügen. Wir werden uns durchkämpfen müssen und wir werden innerlich kaputt gehen.

Aber: «Wer den Sohn sieht und an ihn glaubt, wird ewiges Leben haben. Und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.» (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 6, Vers, 40).

«Ihnen gebe ich das ewige Leben, und sie werden niemals umkommen. Niemand kann sie aus meiner Hand reissen.» (Johannesevangelium, Kapitel 10, Vers 28).

Dein Körper wird kaputt gehen und du wirst sterben

Aber Gott sagt: Ich bin es, der deine Seele heil und neu macht. Ich bin es, der dir beisteht und dich rettet.

Wir verdrängen gerne den Tod und sind schockiert, wenn es Leute zu früh trifft oder Menschen unheilbar krank sind. Aber ganz realistisch gesehen: Auch unser Körper wird zerfallen. Wir werden alt werden, Krankheit kann auch uns treffen und wir werden vergehen. Aber wir haben die Hoffnung:

«Siehe ich mache alles neu.» (Offenbarung, Kapitel 21, Vers 5).

«Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, selbst wenn er stirbt.» (Johannesevangelium, Kapitel 11, Vers 25).
«Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Frieden geben.» (Matthäusevangelium, Kapitel 11, Vers 28).

In dieser Welt werden wir immer wieder mit Leid konfrontiert werden

Aber Gott sagt: Ich habe die Welt überwunden. Und bei mir ist das, wonach du suchst."

Wir alle sind nicht gefeit vor Leid. Auch wir selbst werden immer wieder durch schwere Zeiten gehen müssen und Menschen sehen, die durch Leid gehen. Wir müssen uns ein für alle mal klar werden: Diese Welt hat nicht zu bieten, wonach wir suchen. In dieser Welt gibt es keinen Frieden, keine Erfüllung und kein Happy End. Aber Gott hört unsere tiefe Sehnsucht nach Heil, nach Frieden und nach Ganzheit. Und er antwortet:

«Ihr dürft sicher sein: Ich bin bei euch immer und überall, bis ans Ende dieser Welt!» (Matthäusevangelium, Kapitel 28, Vers 20).

«In der Welt habt ihr Angst. Aber verzweifelt nicht, denn ich habe die Welt überwunden!» (Johannes, Kapitel 16, Vers 33).

Datum: 27.03.2011
Autor: Mirjam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung