Meine Süsse

Schokolade gegen Liebesfrust

Von der Traumfrau kalt abgewiesen worden? Vom Traumprinzen verletzt und enttäuscht worden? Bei solchen Problemen sind gute Vorsätze schnell vergessen. Wie kann man den Liebesfrust denn besser verdauen als mit einer, zwei oder drei Tafeln Schokolade? Dass am viel zitierten Sprichwort „Liebe geht durch den Magen“ etwas dran ist, belegt auch eine neue britische Umfrage.
Schoggi
Sport treiben

Ein Drittel von mehr als 1000 befragten Jugendlichen gab dabei an, dass sich Liebeskummer auf die Ernährung auswirke. Vor allem der Griff zu Fastfood fällt vielen wesentlich leichter. Besonders betroffen sind die 15 bis 24-Jährigen. Mehr als 60 Prozent der Jugendlichen gaben an, dass sie Schokolade zum Besserfühlen gegessen hätten. 43 Prozent erklärten, dass Fastfood ihnen geholfen habe.

Ernährungswissenschaftler warnen vor den Folgen der falschen Ernährung, da diese zu echten Essstörungen führen könnten. „Die jungen Erwachsenen, die bald selber Kinder erziehen, werden diese Ernährungsgewohnheiten an ihre Kinder weitergeben“, meint Peter Rowan, Psychiater der „Priory Group“, einem Zentrums für Essstörungen. Derzeit sind bei fast 1,1 Millionen Briten Essstörungen diagnostiziert worden. Allerdings schätzen die Experten die Dunkelziffer wesentlich höher ein. Manche sprechen sogar von elf Millionen – und das bei einer Gesamteinwohnerzahl von 54 Millionen.

Auch unter den Erwachsenen, die an Liebeskummer leiden, ist der Griff zur Schokolade durchaus kein Einzelfall. Immerhin geben 52 Prozent der Befragten an, dies bereits getan zu haben. Mit 25 Prozent ist hingegen die Zahl derer, die aus Frust den nächsten Fastfood-Laden aufsuchen, deutlich geringer als bei den Jugendlichen.

63 Prozent aller Befragten fühlen sich übergewichtig und deshalb weniger attraktiv. Fast zwei Drittel gaben an, dass sie sich mit gesunder Ernährung besser fühlen würden. Rowan sieht darin deutliche Zeichen eines „Hungrigseins nach Liebe und Zuneigung“. „Diese Art des Frust-Essens ist schlecht für die Jugendlichen, denn sie führt zu einer Reihe von körperlichen Erkrankungen, die bis zu Fettleibigkeit und echten Essstörungen reichen", erklärt Rowan.

Eine weitere Erklärung für das Verlangen, den Liebesfrust mit Kalorien zu verdrängen, sieht der Psychiater in der Beziehung zwischen Mutter und Kind: „Wir lernen von der Kindheit und den Geschenken unserer Mütter, Essen mit Liebe zu assoziieren.“

Den Liebeskummer bekämpfen – 4 Alternativen zur Schokolade

Machen Sie Sport
Setzen Sie sich aufs Velo, ziehen Sie die Jogging-Schuhe an, trommeln Sie Ihre Bekannten zu einem Fussballspiel zusammen. Beim Sport setzt Ihr Körper Endorphine frei. Diese „Glückshormone“ bringen gute Gefühle – mindestens ebenso gute wie der Genuss von Schokolade.

Sprechen Sie mit Freunden
Ziehen Sie sich nicht zurück, allein mit Kummer und Kühlschrank. Suchen Sie sich Menschen, mit denen Sie sprechen können. Über Ihren Kummer, aber auch über alles Andere. Gemeinschaft lenkt ab und macht Ihren Blick frei für Neues.

Sprechen Sie mit Gott
Gott ist der Einzige, der Ihren inneren Hunger nach Liebe und Zuneigung wirklich stillen kann. Jesus sagt dazu: „Jeder, der dieses Wasser trinkt, wird bald wieder durstig sein. Wer aber vom Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird nie wieder Durst bekommen. Dieses Wasser wird in ihm zu einer Quelle, die bis ins ewige Leben hinein fliesst.“ (Die Bibel, Johannes 4,13-14) Was für das Wasser gilt, stimmt auch für die Schokolade. Bei Gott können Sie Ihren Kummer und Ihre Probleme abladen – er hört immer zu und lässt Sie damit nicht alleine. Nehmen Sie sich deshalb Zeit zum Beten und Bibel lesen, damit Gottes Liebe Sie erfrischen kann.

Gutes im Bauch
Wenn Sie Ihre Lust auf Süsses trotz allem nicht unterdrücken können, dann greifen Sie nach Süssem, das gleichzeitig auch gesund ist. Früchte sind eine gute Alternative. Und am Ende schadet auch etwas Schokolade nicht, wenn Sie sie mit Mass geniessen.

Quelle: pte/Livenet

Datum: 07.08.2005
Autor: David Sommerhalder

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung