«Die Pfingst-Therapie»

Neues Videoprojekt zu Himmelfahrt und Pfingsten

Nach der Videoreihe «Die Weihnachtsfestnahme» legen die Initiatoren nach – und erklären in «Die Pfingst-Therapie» das christliche Fest aus einer neuen Perspektive.
Thomas bei Dr. Lukas (Bild: Screenshot Youtube)

Wir befinden uns mitten in der Zeit der freien Tage und langen Wochenenden mit Himmelfahrt und Pfingsten. In Nicht-Pandemiezeiten werden bundesweit die Grills angeschmissen, Freunde treffen sich, um die Natur zu geniessen. Doch worum geht es eigentlich an den beiden christlichen Feiertagen? Damit beschäftigt sich das neue Videoprojekt «Die Pfingst-Therapie».

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, hat das Team von «GLAUB SCHON» um Reiner Strassheim (Evangelische Gesellschaft für Deutschland), Denis Werth (CVJM-Westbund) und die Videoagentur Karacho Film eine neue Kurzfilm-Serie mit dem «Die Pfingst-Therapie» entwickelt.

Von Himmelfahrt bis Pfingsten erscheint auf glaub-schon.de und in sozialen Medien jeden Tag ein neues Kurzvideo. Das Christliche Medienmagazin PRO ist Medienpartner des Projektes und veröffentlicht die Videos ebenfalls.

Worum geht es?

Der aufstrebende Therapeut Dr. Lukas eröffnet mitten im Herzen einer Grossstadt seine eigene Praxis, beschreiben die Initiatoren den Plot. Allerdings will die Praxis nicht so richtig anlaufen. Lediglich zwei Klienten hat Dr. Lukas gewinnen können. Der eine, Thomas, ist ein notorischer Zweifler, an dem der Therapeut fast selbst verzweifelt, und die andere, Maria, behauptet, die Mutter Gottes zu sein und scheint kurz vor einem Burnout zu stehen.

Ein entscheidender Tipp einer Kollegin und ein Weltereignis verändern alles. Unverhofft gerät Dr. Lukas mitten in das Pfingstchaos, das ihn und seine Couch nicht mehr zur Ruhe kommen lassen wird.

Am vergangenen Wochenende erschien der Trailer des Projektes. Initiator und Produzent ist Reiner Strassheim, für das Skript verantwortlich ist Denis Werth, der auch den Protagonisten Dr. Lukas spielt. Es ist nicht das erste gemeinsame Videoprojekt der beiden. Zu Weihnachten 2020 hatten sie die Weihnachtsgeschichte unter dem Titel «Die Weihnachtsfestnahme» als Krimi interpretiert.

Projektträger ist die Evangelische Gesellschaft für Deutschland in Kooperation mit dem CVJM Westbund. Auch die Evangelische Landeskirche in Baden unterstützt das Projekt.

Hier können Sie sich den Trailer ansehen:

Zum Originalartikel auf PRO

Zum Thema:
Livenet-Talk: Ein Format, das bisherige Grenzen sprengt
«Let's talk about the talk»: Willow Creek Deutschland startet neues Talk-Format
«Kurier der Zeit»: Die Bibel in brandneuem Format

Datum: 16.05.2021
Autor: Nicolai Franz
Quelle: PRO Medienmagazin

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung