Flüchtlingsjunge rief an

Arabische Kinder finden Vorbilder in Bibel

Kinder lieben Helden. Jetzt hat der Fernsehsender «Sat-7 Kids» eine Spieleshow mit biblischen Helden entwickelt. Die einstündige Sendung wird vom Libanon aus gesendet.

Zoom
Das Gemälde «David gegen Goliath» von Gebhard Fugel
Die Sendung spricht vorwiegend Kinder im Alter von sieben bis vierzehn Jahren an. «In jeder Episode stellen Ayzar aus Aleppo in Syrien und Karen aus dem Libanon einen Helden aus der Bibel vor», erklärt ein Sprecher von «Sat-7». «Die Zuschauer können anrufen, und wer richtig liegt, erhält einen kleinen Preis. Auch nehmen sie an einer grösseren, monatlichen Verlosung teil.»

Am 15. Mai 2014 wurde in der Erstausstrahlung der biblische Held Daniel vorgestellt. Kinder riefen aus Ägypten, Irak, Libanon, Syrien und Tunesien an.

Junger Kriegsflüchtling meldet sich

Ein siebenjähriger Junge namens Sam, der aus Syrien stammt und im Libanon lebt, rief an. Gleich wie Ayzar, der die Sendung mit Karen moderiert, war Sam wegen des Kriegs aus Syrien geflohen. Das wurde auch thematisiert. Ayzar bezeugte, dass trotz allem Gott auch in dieser Lage am Wirken sei.

Hauptziel der Sendung ist, die Bibel besser zu verstehen. Karen: «Die Kinder sollen mehr von der Bibel verstehen. Nicht nur, um in der Sendung zu gewinnen, sondern auch selbst davon berührt zu werden.» Ayzar ermutigte die Zuschauer: «Wenn ihr fragen habt, betet zu Gott. Er will antworten. Gott wird immer bei uns sein, so wie er auch bei Daniel war.» Er riet ihnen zu beten und die Bibel zu studieren. So würden sie Hoffnung und Freude finden und ihre Gemeinschaft verbessern.

Seit rund 18 Jahren ist das christliche Fernsehen «Sat-7» die Stimme der arabischen Christen im Nahen Osten und Nordafrika.

Webseite:
Sat7

Zum Thema:
Neuanfang nach Völkermord: Syrische Christen kehren in Heimat Türkei zurück
In der «Eiszeit»: Hoffnung vermitteln, Hilfe leisten
Beten für Irak und Flüchtlinge: «Christus ist ihre einzige Hoffnung»

Datum: 27.05.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Assist News

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...