Was Behinderte können: Christliche Spielshow für arabische Stuben

Tal der Schätze
Tal der Schätze
Tal der Schätze

Im „Tal der Schätze“ wetteifern Teams in der Schatzsuche – und dabei sind auch behinderte Kinder. Die neue Spielshow des in arabische Länder ausgestrahlten Sender Sat-7 startet nächste Woche.

Der christliche Satellitensender überrascht seine Fans in Nordafrika und dem Nahen Osten mit einer neuen Spielshow für Kinder, die Gottes Liebe für die körperlich und geistig Behinderten zeigt. Die Schöpfer der Sendung möchten die arabischen Gesellschaften damit herausfordern, Behinderten mehr Chancen zu geben.

„Tal der Schätze“ beginnt mit einem Cartoon-Pharao, der durch die Luft fliegt. Im Studio, wo er landet, warten Kinder – einige in Rollstühlen, an Krücken oder mit Hörhilfen. Die Spiele fordern die Intelligenz und körperliche Fertigkeiten; sie werden auch den Gehörlosen erklärt. Das Studio ist behindertengerecht gebaut – ohne dass dies erwähnt wird. Den Zuschauern soll das Mitmachen Behinderter selbstverständlich erscheinen.

Als verflucht ausgegrenzt

Laut Sat-7 Produzent Ray Lovejoy sieht man in der arabischen Welt wenig Behinderte an der Arbeit; oft sage man Familien mit behinderten Kindern einen Fluch Allahs oder eine schwere Schuld ihrer Eltern nach. Nicht selten werde Behinderten unterstellt, sie wollten als Bettler von ihrem Gebrechen profitieren.

„Wir wollen zeigen, dass Behinderte das Recht haben, im Bildungswesen und in der Arbeitswelt als gleichwertige Glieder der Gesellschaft behandelt zu werden – und dass diese Kinder in vielen Lebensbereichen erfolgreich sein können“, sagt Lovejoy.

Der Hauptsponsor der neuen Show, von der in Kairo bisher 26 Folgen aufgenommen wurden, ist die staaatliche norwegische Entwicklungsagentur Norad. Die Sendung wird ab nächster Woche jeden Freitag über den Satellitenkanal von Sat-7 ausgestrahlt.

Quelle: Livenet / Sat-7

Datum: 08.07.2005
Autor: Peter Schmid

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung