Webseiten der Schweiz: Spitzenplatz für Jesus.ch

Webseite

Das Magazin „anthrazit – leben digital“ hat die besten 200 Webseiten der Schweiz prämiert. In der Sparte Religion kam Jesus.ch an die Spitze.

„Es gibt Webadressen, die man sich weiterschickt per E-Mail, aufschreibt oder sich als Lesezeichen gleich im Browser merkt. Webangebote also, die dem Benutzer viel bringen,“ schreibt „anthrazit“ in einer Medienmitteilung. „Die Besten sind diese Websites nicht, weil sie besonders hübsch, schnell oder aufwendig gemacht sind: Wir wählen die 200 nützlichsten Websites der Schweiz aus,“ wird die Selektion begründet. Anders als bei vielen Websiteprämierungen handelt es sich dabei um eine redaktionelle Auswahl. Es wurden also nicht nur eingereichte Websites prämiert.

Jesus.ch auf Rang 1

Nach den Kriterien Nützlichkeit und Qualität wurden jeweils fünf oder zehn Sites in 34 verschiedenen Kategorien gewählt. In der Sparte Religion kam jesus.ch auf den ersten Rang. Begründung: „Professionell gemachtes, neutrales Glaubensportal, das christliche Inhalte und Grundwerte in zeitgemässer Art zugänglich machen will. Peppig-frech und selbstbewusst präsentiert sich die Jesus-Site,“ so das Urteil.

Auf dem zweiten Rang folgt Kirchen.ch: „Die Plattform der christlichen in der Schweiz. Christkatholische, katholische, orthodoxe und reformierte Kirchen unter einem Dach.“

Rang drei nimmt die Islamische Glaubensgemeinschaft islamtoplumu.ch ein, gefolgt von hopenet.ch und sekten.ch.

Bewertungskriterien

Bei der Bewertung arbeitete „anthrazit“ mit einem Web-Assessement-System, das gemeinsam mit der Universität Basel entwickelt wurde. Der Inhalt der Webseite wird dabei nach Umfang, Qualität, Aktualität und Nützlichkeit zu 60 Prozent gewichtet. Das Design, Anwendung und die Technik machen die übrigen 40 Prozent aus.

Kategoriensieger

Religion: jesus.ch
Bund: parlament.ch
Kantone: bs.ch
Politik: parlamentsspiegel.ch
Suche/Verzeichnis: google.ch
Nachschlagen: sbb.ch
Radio/TV: swissinfo.org
Kunst: kunstmuseumbasel.ch
Bildung: educa.ch
Film: cineman.ch
Literatur: literatur.ch
Musik: musik.ch
Gesundheit: kompendium.ch
Ausgehen: nzzticket.ch
Sport: sportradio.ch
Reisen: myswitzerland.com
Bücher: lesen.ch
Musik/Video: cede.ch
Computer: arp.com
Haushalt: fust.ch
Büro: waserbuero.ch
Mode: laredoute.ch
Kosmetik: impo.ch
Ferien: ebookers.ch
Essen und Trinken: leshop.ch
Geschenke: trend-shop.ch
Sport: sport-thieme.ch
Kreuz und Quer: ticketcorner.ch
Städte/Gemeinden: stadt-winterthur.ch
Personen: peterstamm.ch
Produkte: flipthefruit.ch
Firmen: zürich.ch
Familie: swissmom.ch

Die ausführliche Bewertung kann man in der neusten Ausgabe von „anthrazit“ nachlesen (an über 1000 Kioskverkaufsstellen in der ganzen Schweiz erhältlich). In gedruckter Form erscheint „anthrazit“ monatlich (zehn Mal im Jahr).

Datum: 18.02.2005
Autor: Bruno Graber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung